Toggle menu

Metal Hammer

Search

Staind THE ILLUSION OF PROGRESS Review

teilen
mailen
teilen
von

Staind sind sich der schleichenden Tücke ihres Business bewusst: Unterliegt das neue Album nur der Illusion eines kreativen Fortschritts? Tritt diese Band etwa auf der Stelle? Geht sie gar den Weg des geringsten Widerstands?

Keine Sorge, Freunde, all diese Fragen kann man getrost verneinen. Sämtliche wichtigen Eckdaten ihres eingängigen, oftmals hymnischen New Rocks findet man auch auf THE ILLUSION OF PROGRESS. Der Erfolgsdruck war nach drei aufeinander folgenden Nummer-Eins-Hitalben in Amerika natürlich riesig, aber Aaron Lewis & Co. haben ihm standgehalten.

Noch immer schreiben sie Songs, auf die Nickelback neidisch sein könnten, die von Alter Bridge wegen ihrer Eingängigkeit argwöhnisch beäugt werden und von Linkin Park in dieser Güte niemals zu realisieren wären. Okay: THE ILLUSION OF PROGRESS ist ruhiger als 14 SHADES OF GREY (2003), vor allem als BREAK THE CYCLE (2001).

Aber ist sie deswegen weniger intensiv? Nein, nicht im Geringsten. Die 13 Tracks sind auf den Punkt fit, zugegebenermaßen direkt fürs Radio produziert, mit tollen Hooklines und griffigen Refrains – kurz: in ihrer atmosphärischen Dichte überzeugend.

Matthias Mineur

(Diese und viele weitere Rezensionen findet ihr in der METAL HAMMER September-Ausgabe!)


ÄHNLICHE KRITIKEN

Alter Bridge :: THE LAST HERO

Alter Bridge :: Fortress

Shinedown THE SOUND OF MADNESS Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Mark Tremonti "schuftet schwer" an Song-Ideen für Creed

Nach dem kommenden Alter Bridge-Albumzyklus wird sich Gitarrist Mark Tremonti neuen Kompositionen für Creed widmen.

Die Videos der Woche vom 10.10. mit Danko Jones, Alter Bridge u.v.m.

Brandaktuelles Videomaterial gibt es auch diese Woche - von unter anderem Gatecreeper, Schattenmann, Die Krupps sowie einigen weiteren.

Beendet: Alter Bridge: Tickets für Akustik-Konzert zu gewinnen

Myles Kennedy und Mark Tremonti von Alter Bridge live und akustisch in Berlin 2025 - Tickets gibt es nicht zu kaufen, sondern nur zu gewinnen!

teilen
mailen
teilen
Mark Tremonti "schuftet schwer" an Song-Ideen für Creed

Anfang 2026 bringen Alter Bridge ihr mittlerweile achtes, Band-betiteltes Studioalbum heraus. In einem aktuellen Interview beschäftigt sich Gitarrist Mark Tremonti jedoch bereits mit dem Songwriting für die wiedervereinten Creed, welche seit April 2024 mit ausschließlich altem Material ausgiebig in den Vereinigten Staaten von Amerika aufgetreten sind. Eigenen Angaben zufolge schraubt der 51-Jährige eifrig an neuen Liedern für die Gruppe mit Sänger Scott Stapp. Da muss mehr kommen So gab Mark Tremonti im Interview beim Cutter's Rockcast auf die Frage an, ob es schon Gespräche mit ihm und den anderen Creed-Mitgliedern über das Arbeiten an neuer Musik gegeben habe: "Ja. Als wir…
Weiterlesen
Zur Startseite