Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Alter Bridge Fortress

Rock, Warner 12 Songs / VÖ: 27.09.2013

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Von Alter Bridge kann man nur begeistert sein: Ihre Mitglieder sind Könner des Metiers, ihre Songs über jeden Zweifel erhaben, und die Produktion (dem satten Budget entsprechend) ist tadellos. Natürlich wird auch das neue Album FORTRESS von den beiden Machern der Band bestimmt: Gitarrist Mark Tremonti hat trotz seiner Soloscheibe nichts an Energie, Elan und Ideenreichtum eingebüßt.

Seine Riffs sind trocken und unprätentiös, dabei auf den Punkt gespielt und absolut song-dienlich – und seine Soli schlichtweg grandios. ABER: Star der Truppe ist – trotz Tremonti – Frontmann Myles Kennedy, der seine Extraklasse zuletzt bei Slash unter Beweis stellen konnte und auf FORTRESS wie ein Rock’n’Roll-König regiert.

Die von Kennedy und Tremonti angekündigten stilistischen Änderungen bei Alter Bridge fallen auf FORTRESS (gottlob) nur marginal aus. Manches mag etwas traditioneller als früher klingen, manches mit mehr Mut zum Metal konsequenter ausgearbeitet sein. Insgesamt aber überzeugt die Band mit einer pfundigen Rock-Scheibe, die tief melodisch und kantig zugleich ist. Wo findet man diese seltene Kombination heutzutage noch?

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Oktober-Ausgabe.
Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 6,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 10/13“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Sebastian Bach spricht über die Arbeit am neuen Album

Sebastian Bach erklärte kürzlich, warum er zehn Jahre gebraucht hat, um neue Musik aufzunehmen. Und, wer ihm dabei geholfen hat.

Mark Tremonti legt Lieder für Creed zur Seite

Alter Bridge-Gitarrist Mark Tremonti hat offenbar einige Creed-Songs auf Halde liegen. Ein neues Creed-Album hält er aber für schwierig.

Mark Tremonti kündigt Weihnachtsalbum an

Nach seiner Sinatra-Platte reicht Creed-Gitarrist Mark Tremonti nun ein Album mit alten und neuen Weihnachtsliederklassikern an.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die besten Spiele-Soundtracks: Diese Games haben die beste Musik

Ohne Musik ist alles langweilig, und wir reden hier nicht nur von der täglichen Fahrt zur Arbeit. Nein, auch in Spielen und Filmen trägt Musik dazu bei, Stimmung und Emotionen zu transportieren. Manche Entwickler nehmen den Soundtrack ihrer Spiele zwar nicht besonders ernst und lassen ihn zum schnödne Beiwerk verkommen, aber das ist zum Glück nur die Ausnahme. Denn es gibt auch Games, dessen Soundtrack besonders lange im Ohr und in Erinnerung bleibt. Und genau aus diesem Grund haben wir hier eine Liste mit den besten Spiele-Soundtracks zusammengestellt. Selbstverständlich erhebt unsere Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit, das würde den Rahmen…
Weiterlesen
Zur Startseite