Toggle menu

Metal Hammer

Search
Rammstein – das Interview zum neuen Album: METAL HAMMER 06/19

Stone Temple Pilots STONE TEMPLE PILOTS Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Eine knappe Dekade (respektive Ewigkeit) nach SHANGRI-LA DEE DA nun also das neue Album-Lebenszeichen der Alternative Rock-Band, deren eindeutige genetische Zugehörigkeit zur Grunge-Gattung immer ein Streitfall war. Wo Nirvana den Punk-Geist priesen, Pearl Jam Neil Young sowie Soundgarden und Alice In Chains verstärkt Black Sabbath und Siebziger-Hard Rock, machten es sich die Pilots zunehmend auf den Drogen-geschwängerten Schäfchenwolken des psychedelischen Pop-Bewusstseins bequem.

Und genau hier geht – nach Sänger Scott Weilands Velvet Revolver-Zwischenstopp – der Flug auch konsequent weiter: Bunte Beatles-Anleihen (‘Dare If You Dare’), der Jane’s-Addiction-Funk-Faktor von ‘Haze Daze’ oder das großartige Cabrio-Kabinettstück ‘First Kiss On Mars’ sind keineswegs Gründe, das Holzfällerhemd zu entstauben, sondern eher das poppige Paisley-Shirt aus der Mottenkiste zu holen.

Erstaunlich unverkrampft, unverkopft, lässig sowie ohne jeglichen Rehabilitations-Rocker-Zwang gibt es hier entspannte Westküsten-Impressionen im Sechziger-Gewand. Und schon in der ersten Album-Hälfte finden sich hier mehr berührende Songs und genuine Momente als auf der kompletten zweiten Velvet Revolver.

Frank Thiessies

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Juni-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Black Sabbath :: THE ULTIMATE COLLECTION

Black Sabbath :: Live...Gathered In Their Masses

Black Sabbath :: 13


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ozzy Osbourne kompensiert seine Schmerzen mit CBD (Cannabis)

Ozzy Osbourne musste nach seinem Sturz operiert werden und hat immer noch gegen Schmerzen zu kämpfen. Bei der Bewältigung hilft ihm jetzt ein Teil der Hanf-Pflanze.

Coverband um Zakk Wylde nimmt Black Sabbath-Debütalbum neu auf

Das einflussreiche selbstbetitelte Debütalbum von Black Sabbath wird im kommenden Jahr 50 Jahr alt. Zu diesem Anlass nehmen Zakk Sabbath, eine Coverband um Gitarrist Zakk Wylde, die Platte neu auf.

Kleine Black Sabbath-Reunion bei Grammy Salute

Tony Iommi, Geezer Butler und Bill Ward von Black Sabbath trafen sich vergangenes Wochenende bei einer Preisverleihung in Los Angeles.

teilen
twittern
mailen
teilen
Dream Theater: Mike Mangini jamt auf einem Schlagzeug aus Eimern

Wer selbst kein Schlagzeug zu Hause stehen hat und kein Geld für ein solchen ausgeben möchte, kann sich auch einfach selbst ein Drum-Kit aus Haushaltsgegenständen zusammen basteln. Dass so ein Behilfs-Instrument gar nicht zwingend schlecht klingen muss, zeigt der Dream Theater-Schlagzeuger Mike Mangini während eines Auftritts bei einem Radiosender in Massachusetts. Dort zeigte der Drummer sein Können auf einem Set bestehend aus Eimern, einem Nudelsieb und Mülleimer-Deckeln. Nachdem er einige Bands der Rock- und Metal-Welt wie Van Halen, Led Zeppelin, Black Sabbath und Rush nachgespielt hat, jamt er anschließend ein paar Rhythmen auf dem ungewöhnlich zusammengesetzten Instrument frei heraus.  Den Clip dazu könnt…
Weiterlesen
Zur Startseite