Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Swallow The Sun WHEN A SHADOW IS FORCED INTO THE LIGHT

Doom Metal  , Century Media/Sony (8 Songs / VÖ: 25.1.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

„Death is stronger than life… but love is stronger than death.“ Diese Botschaft stellen die Finnen Swallow The Sun über ihren aktuellen Doppelschlag: Auf die vorab veröffentlichte Totenandacht LUMINA AUREA (unter anderem mit Einar Selvik; auch stilistisch an Wardruna orientiert) folgt nun WHEN A SHADOW IS FORCED INTO THE LIGHT. Allein der Titel(track) vermag empfindsame Seelen zu ergreifen, und natürlich wurzelt das Konzept – wie schon die Band Hallatar – in der Trauer von Komponist Juha Raivio um seine verstorbene Freundin Aleah Starbridge.

🛒  WHEN A SHADOW IS FORCED INTO THE LIGHT bei Amazon

Dennoch versuchen Swallow The Sun einen Abschluss mit diesem Kapitel, lassen inmitten von grollender Wehmut, schleifenden Streichern wie Gitarren und tief intonierter Trauer lichte Momente zu und gehen der Anmut der Vergänglichkeit auf die Spur (‘Stone Wings’ klingt regelrecht versöhnlich, bis mit einem Mal Tragik aufbrandet). Dass das Sextett zu stilistischer Ambivalenz fähig ist, zeigte bereits das Dreifachwerk von 2015 – WHEN A SHADOW IS FORCED INTO THE LIGHT komprimiert die dort ausgebreiteten Tugenden in 52 intensiven Minuten voller Emotion und Kraft und will dabei nicht sofort mitreißen, sondern tief im Inneren bewegen und mit seiner Botschaft bis ins Jenseits nachhallen. Sollte der Tod überhaupt zu besiegen sein, dann vermutlich so.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ace Frehley: "Ich bin ein fantastischer Songwriter"

In einem Interview mit The Metal Voice hat Ace Frehley Gerüchte zurückgewiesen, dass fast alle Songwriting-Arbeiten an seinem neuesten Album 10.000 VOLTS von seinem Kollaborateur, dem Trixter-Gitarristen Steve Brown, gemacht wurden. „Ich habe mich letztens ziemlich geärgert, als Leute sagten, ich hätte keinen der Songs auf dem Album geschrieben“, erzählt der ehemalige Kiss-Gitarrist im Interview. „Sie sagten, dass alles von Steve Brown war. Und Steve bestätigte das irgendwie, indem er sagte, dass er ungefähr 97 Prozent beigetragen hätte. Das ist aber nicht der Fall. Ich habe ihn angerufen und er hat sich entschuldigt.“ „Steve ist ein wundervoller Typ“, führt Ace…
Weiterlesen
Zur Startseite