Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Syndemic ANNIHILATE THE I

Death Metal, 7Hard/Membran (9 Songs / VÖ: 18.08.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Drei Jahre haben sich die Hamburger Syndemic nach ihrem Erstlingswerk FOR THOSE IN DESPERATION Zeit gelassen, ein neues Album vorzulegen. Gemessen an der Komplexität ihrer Song-Strukturen und Arrangements ist das durchaus legitim, denn ANNIHILATE THE I legt neben kompositorischer Finesse auch ein für Death Metal-Verhältnisse ungewohnt hohes Maß an Melodie und Dynamik an den Tag.

Die Produktion des Albums ist dabei ausgesprochen sauber, zuweilen fast etwas steril; insbesondere der Schlagzeug-Sound gibt einen Abzug in der B-Note. Songs wie ‘Into Oblivion’ und ‘Whispers Of Retribution’ wissen dennoch zu überzeugen, und obwohl es Spannungsschwankungen zwischen den einzelnen Titeln gibt, ist doch kein Song dabei, der das Hörvergnügen schmälert.

Allerdings sucht man auch absolute Höhepunkte auf diesem Album vergebens. ANNIHILATE THE I ist nichtsdestotrotz eine mehr als solide, durchaus hörenswerte (Melodic) Death Metal-Platte und stellt, ausgehend von Syndemics Debüt SHELTER IN DISEASE, eine erkennbare Weiterentwicklung dar.

teilen
twittern
mailen
teilen
Jeff Pilson an junge Musiker: Leidenschaft ist alles

Jeff Pilson hat Tipps für angehende Musiker In einem Interview mit dem US-Radiosender 105.5 WDHA wurde der ehemalige Dokken- und derzeitige Foreigner-Bassist Jeff Pilson gefragt, ob er irgendwelche Ratschläge für angehende Musiker hätte. Pilson ist immerhin seit über vier Dekaden im Business unterwegs – sicher hat er da Tipps für die junge Generation. „Zum einen muss man wirklich leidenschaftlich sein. Besonders heutzutage muss man, wenn man anfängt, viel selbst machen. Man muss engagiert und leidenschaftlich sein. Man muss denken, dass es für einen keinen anderen Weg gibt, als Musik zu machen – dass man ohne Musik verkümmern würde. Diese Art…
Weiterlesen
Zur Startseite