Toggle menu

Metal Hammer

Search

Tanzwut FREITAG DER 13.

Mittelalter-Rock, AFM/Soulfood 13 Songs / VÖ: erschienen

4.0/ 7
teilen
mailen
teilen
von

Im Scheinwerferlicht sind Tanzwut eine Macht. Der einfache Grund: Neben einer gelungenen Bühnen-Show schaffen es die ehemaligen Corvus Corax-Ableger stets, ihre stärksten Kompositionen problemlos in einer Setlist zu vereinen.

Mit dem prädestinierten Konzertstartschuss ‘Brot und Spiele’, der symphonischen Brachialromantik ‘Wenn wir untergehen’ und dem sehnsüchtigen Mittelalter-Rocker ‘Die Zeit heilt alle Wunden’ haben sich die sieben Spielleute mindestens ein Kandidatentrio für zukünftige Gigs aus dem Ärmel geschüttelt.Und sonst? Bis auf das tanzflächenkompatible Duett mit Eric Fish (‘Spiegelkabinett’) versinkt das Septett ent­weder in mittelalterlichen Floskeln (‘Ohne Sünde’) oder eifert etwas zu sehr den momentanen Genre-Spitzenreitern nach: In ­Extremo (‘Des Teufels Braut’), Saltatio ­Mortis (‘Bis der Morgen graut’) oder sogar Rammstein (‘Freitag der 13.’).

Trotz des angepeilten Veröffentlichungsdatums oder der Track-Zahl wird FREITAG DER 13. seinem Titel für Tanzwut glücklicherweise kein Stück gerecht. Das reicht für ein dezent überdurchschnittliches, dabei durchweg solides Mittelalter-Rock-Werk locker aus.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Feuerschwanz :: 10 JAHRE FEUERSCHWANZ - LIVE

Corvus Corax :: Sverker

Tanzwut :: Weiße Nächte


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER präsentiert: In Extremo Jubiläumsfestival

Um ihren 30. Geburtstag mit ihren Fans gebührend feiern zu können, veranstalten In Extremo vom 04. bis zum 06.09.2025 ein Jubiläumsfestival.

Die Metal-Videos der Woche vom 24.05.

Brandaktuelles Videomaterial gibt es auch diese Woche - von unter anderem Nightwish, Axel Rudi Pell und einigen weiteren.

Die Metal-Alben der Woche vom 24.02. mit Steel Panther, Insomnium, Tanzwut u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 24.02. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Maerzfeld, Host und Godsmack.

teilen
mailen
teilen
15 Rocker und Metaller, die in Horror-Filmen mitspielten

Dass Schauspieler auch Musik machen beziehungsweise populäre Musiker sich ins (Horror-)Schauspielfach wagen, ist beileibe keine Seltenheit. Doch dass jemand in beiden Kunstfächern gleich erfolgreich sein kann, ist jedoch eher seltener der Fall. Dabei am fleißigsten sind wohl Jared Leto, Jack Black und Ice-T. Aber auch beispielsweise Johnny Depp, Juliette Lewis, Mark Wahlberg, Keanu Reeves oder Kiefer Sutherland treiben sich im Musik-Genre (mehr oder weniger gut) herum. Doch legen wir den Fokus auf Metal, Rock und Horror, was bekanntermaßen sehr gut miteinander harmoniert. Man denke dabei nur an Regisseur Rob Zombie oder auch Slash, der 2013 einen Horrorfilm produziert hat. In…
Weiterlesen
Zur Startseite