Toggle menu

Metal Hammer

Search

The Agonist LULLABIES FOR THE DORMANT MIND Review

teilen
mailen
teilen
von

Mit aktuellem Feminismus ist das zwar unvereinbar, aber ist es wirklich so schlimm, wenn ich einer Band mit Frontfrau sofortigen Sympathiebonus gebe? Einer so viehisch abgehenden Mutter dazu?

Egal: Die Lorbeeren sind verdient. Was The Agonist aus Montréal hier reißen, ist enorm. Nicht, dass die Kanadier den Metal neu erfinden, nein, aber ein so kurzweiliges, ultrabrutales, hinreißend bratziges und betörendes Album ist mir seit Eths’ TERATOLOGIE nicht mehr untergekommen.

Wie Cryptopsy meets Lacuna Coil, mit Hagel und Granaten totgemachter Goth Metal, komplex und – wann immer möglich – völlig entmenscht: Herz, was willst du mehr? Man muss Sängerin Alissa White-Gluz hören, um ihre stimmliche Bandbreite erfassen zu können – diese Palette ist einfach unglaublich.

Dass manche Tracks daneben ein bisschen planlos (‘Waiting Out The Winter’) oder überfrachtet (‘Martyr Act’) wirken, wird von dem genialen Geflecht aus Thrash, Grind- und Jazzcore, Dark Metal und Neoklassik locker wettgemacht. Anspieltipps: das betörende ‘The Tempest’ und ‘Chlorpromazine’ – ein Leckerli frisch aus der Psychiatrie.

Melanie Aschenbrenner

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der März-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Bethlehem :: BETHLEHEM

Cryptopsy :: The Book Of Suffering – Tome 1

Eisregen :: Marschmusik


ÄHNLICHE ARTIKEL

Hellripper: Albumankündigung und Europatournee

Hellripper kündigen offiziell ein neues Album an, das sogleich mit einer Headlinertour durch Europa zelebriert wird.

Mayhem kündigen neues Album an, erste Single erschienen

Die Black Metal-Pioniere Mayhem kündigen ihr siebtes Studioalbum an. In diesem Zuge kommt auch die erste Single-Auskopplung.

Of Mice & Men kündigen ein neues Studioalbum an

Nachdem kürzlich die erste Single erschienen ist, bringen Of Mice & Men nun die nächste – zeitgleich mit der Ankündigung eines neuen Albums.

teilen
mailen
teilen
Brian Burkheiser war in Psychiatrie nach I Prevail-Aus

Brian Burkheiser hat ein ausführliches Interview über den Abschied von seiner vorherigen Band I Prevail gegeben. Demnach war die Trennung — entgegen des offiziellen Statements der Band — doch nicht einvernehmlich. Dabei ging es unter anderem um das Eagle-Syndrom, an dem Burkheiser leidet. Im Gespräch bei Rock Feed gab Brian an, dass er eigentlich eine Lösung mit I Prevail finden wollte. "Doch das war einfach nicht das, was sie wollten." Raus mit der Wahrheit Weiter offenbart Brian Burkheiser: "Was wehgetan hat, war, dass es als meine Entscheidung dargestellt wurde. Manchmal wird man in eine Ecke gedrängt und bekommt Dinge vorgelegt. Bei mir…
Weiterlesen
Zur Startseite