Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The Funeral Pyre Vultures At Dawn

Black Metal, Prosthetic/Soulfood 8 Songs / 44:36 Min. / VÖ: 24. September 2010

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Prosthetic/Soulfood

Die Metamorphose ist endgültig abgeschlossen: Schon mit DECEMBER haben die US-Schwarzriffer The Funeral Pyre ihre Death-Wurzeln weitgehend gekappt, und mit VULTURES AT DAWN gibt es nun die totale Finsternis. Das Spektrum reicht von Raserei über Besinnungslosigkeit bis hin zu schmerzhafter Langsamkeit. Doch trotz der Qualen wird der Song-Körper stets mit einem nahrhaften Groove versorgt, der ihn am Leben erhält.

In Sachen Sound und auch Optik – VULTURES AT DAWN kommt im stimmigen schwarzweiß gehaltenen, schlichten, aber dennoch hochwertigen Design daher – geht das Konzept auf. Doch in Sachen Gesang gibt es Punktabzüge. Denn so variantenreich die Musik über weite Strecken ist, von furios voran preschend bis subtil-melodisch oder zäh-tödlich, so wenig abwechslungsreich präsentiert sich John Strachan. Insbesondere in den doomigen Songs wie ‘Monolith’ hätte hier mehr gehen können: Wer sich zum Beispiel zu Gemüte führt, was ein Niklas Kvarforth aus solchen Vorlagen macht, der erkennt, dass hier noch Nachhilfestunden angebracht sind. Allein die Geschwindigkeit anzupassen, reicht bei einem solchen Track nicht.

Hier gilt es, die grimmige Stimmung und insbesondere die genial-gequälten Gitarrenmelodien aufzunehmen und entsprechend umzusetzen. Wenn das in Zukunft gelingt, wird die Sache rund.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Patria :: MAGNA ADVERSIA

Hetroertzen :: UPRISING OF THE FALLEN

Helheim :: LANDAWARIJAR


ÄHNLICHE ARTIKEL

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

Die besten Black Metal-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Mantas sinniert über Venom-Klassiker WELCOME TO HELL

Der ehemalige Venom-Gitarrist Mantas ist sich der Bedeutung von WELCOME TO HELL bewusst. Nun erklärt er, was das Album ausmacht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Blogger sieht in Behemoth Gefahr für das christliche Abendland

Nicht, dass man dem christlichen Blogger Mathias von Gersdorff irgendwelche Bedeutung zumessen könnte, aber seine Ausführung über die Gefahren durch die aktuelle Behemoth-Tour "Europa Blasphemia", sind so absurd, dass wir sie euch nicht vorenthalten wollen. Vorsicht übrigens: Das Label Nuclear Blast ist anscheinend ebenfalls mit Satan im Bunde! "Behemoth, eine der extremsten Bands mit satanischen Inhalten, macht recht deutlich, worum es ihnen bei der diesjährigen Konzert-Tour geht: Blasphemie", empört sich Gersdorff, der auch gerne für Fotos mit katholischen Geistlichen posiert, die eine ähnlich verquere Weltsicht vertreten. Hier im Bild mit dem Vorsitzenden der polnischen Bischofskonferenz, auf der sicher so lehrreichen, wie weltlichen…
Weiterlesen
Zur Startseite