Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The Haunted Unseen

Thrash Metal, Century Media/EMI 12 Songs / 42:20 Min. / 21.03.2011

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Thrash Metal

Die Konfrontation zwischen Band und Fans zeichnete sich bereits im Vorfeld ab. Eine Aussage wie: „UNSEEN ist ein eingängiges und poppiges Album geworden“ lässt die Thrasher-Seele kochen und im Sprachzentrum das Wort „Verrat“ formen. Doch hört erst hin, bevor ihr urteilt!

Der siebente Streich der Göteborger führt die Linie von THE DEAD EYE weiter, ist wunderbar fett und voller Überraschungen. Hier wird ganz dicke Rocksuppe serviert. Aggressiv, abwechslungsreich und erfrischend. Ja, es ist eingängig, aber ohne klebrigen Zuckerguss. Und es ist brutal, aber nicht auf Überschall-Niveau, sondern mehr wie ein unangekündigter Leberhaken. Es scheint müßig, einzelne Songs herauszupicken und zu analysieren, denn auch im Dauerbetrieb bleibt UNSEEN makellos. Egal, an welcher Stelle ihr einsteigt: Das Ding wächst mit jedem Durchlauf. ‘No Ghost’ schiebt mit fieser Southern-Kante zwischen Corrosion Of Conformity und Clutch. ‘Catch 22’, ‘The City’, ‘Motionless’… immer wieder finden die unwiderstehlichen Björler-Riffs den Weg ins Genick, verführen mit raffinierten Rhythmuswechseln, packenden Melodien (Verrat! Haha) und nahrhaftem Groove.

Trotzdem werden die Puristen ihre Klingen wetzen und die Hunde von der Leine lassen, denn für sie ist UNSEEN ebenso wenig Thrash wie einst SOUND OF WHITE NOISE von Anthrax. Doch dieser Vorwurf ist unfair. Denn erstens hat jede Band das Recht zur Weiterentwicklung. Und zweitens stellt UNSEEN ein fantastisches Album mit hohem Suchtpotential dar. Man muss sich nur darauf einlassen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Slayer :: REPENTLESS

At The Gates :: At War With Reality

The Haunted :: Exit Wounds


ÄHNLICHE ARTIKEL

Kerry King spielt seine 1. Tour als Support von Lamb Of God

Wenn Kerry King in den USA gemeinsam mit Lamb Of God und Mastodon auf Tour geht, schließt sich für Randy Blythe ein Kreis.

Europe mit Preis der Schwedischen Regierung ausgezeichnet

Die Hard-Rocker Europe sind diese Woche für ihren langanhaltenden Verdienst für den schwedischen Musikexport geehrt worden.

Kerry King veröffentlicht neues Musikvideo

Slayer-Gitarrist Kerry King feuert uns sein Musikvideo zum Song ‘Residue’ aus seinem Solodebüt FROM HELL I RISE um die Augen und Ohren.

teilen
twittern
mailen
teilen
Gary Holts Frau verteidigt die Wiedervereinigung von Slayer

Die zwei Seiten der Slayer-Münze Die Metal-Welt wurde gestern mit der Ankündigung des Comebacks von Slayer für einige Headliner-Festival-Auftritte im Herbst überrumpelt. Und das erst fünf Jahre, nachdem die Band auf ihrer großen „Abschieds“-Tournee gewesen ist und Kerry King vor wenigen Wochen in einem Interview erzählte, dass er absolut keinen Kontakt zu Tom Arya gehabt hätte. Die ersten beiden Auftritte nach der Wiedervereinigung sind beim Riot Fest in Chicago am 22. September und beim Louder Than Life-Festival in Louisville am 27. September geplant. Diese Shows werden als die ersten Gigs der Band seit November 2019 beworben. Wie zu erwarten, spaltet…
Weiterlesen
Zur Startseite