Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The Ocean ANTHROPOCENTRIC Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ein gutes halbes Jahr nach Erscheinen von HELIOCENTRIC ist es nun soweit: The Ocean haben ANTHROPOCENTRIC fertiggestellt, den noch ausstehenden zweiten Teil ihres aktuellen Projekts zum Thema Religionskritik. Inhaltlich dreht sich diesmal alles um die Rolle des Menschen im Universum, musikalisch dagegen gerät die aktuelle Platte der Deutsch-Schweizer weniger ausufernd. So klingt das Zwillingsalbum zu HELIOCENTRIC deutlich kompakter als der erste Teil.

Die ausschweifenden, epischen Passagen treten etwas in den Hintergrund, stattdessen rückt das klassische Band-Gefüge mehr in den Mittelpunkt, was insbesondere mit Blick auf die Live-Tauglichkeit der Stück Sinn ergibt. Zwar enthält ANTHROPOCENTRIC mit Songs wie ‘For He That Wavereth’ nach wie vor ruhigere, getragene Passagen, die jedoch nicht allein durch opulente Instrumentierung beeindrucken, sondern durch ihre reduzierte, präzise Struktur.

Zudem ist der Platte deutlich anzuhören, dass sich Sänger Loic Rossetti noch wohler in seiner Frontmann-Rolle fühlt. Er klingt selbstsicherer und damit auch ausdrucksstärker als noch auf HELIOCENTRIC (nachzuhören zum Beispiel auf ‘She Was The Universe’), was den Facettenreichtum der Stücke noch einmal erhöht und den Eindruck verstärkt, dass The Ocean in ihrer jetzigen Konstellation dynamischer und auch variantenreicher klingen als je zuvor.

Thorsten Zahn

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Dezember-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Excrementory Grindfuckers HEADLINER DER HERZEN Review

The Devil's Blood THE TIME OF NO TIME EVERMORE Review

God Dethroned PASSIONDALE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Lamb Of God: EP THE DUKE ist an Krebs verstorbenem Fan gewidmet

Die US Groove-Metaller Lamb Of God werden im Dezember eine neue EP names THE DUKE veröffentlichen, die einem an Krebs verstorbenen Fan gewidmet ist.

Dornenreich: Video-Interview zu FLAMMENTRIEBE

Mit FLAMMENTRIEBE haben Dornenreich wieder ein Metal-Album veröffentlicht. Jochen „Evíga“ Stock nimmt uns mit auf eine Tour zu Orten, die für die Band wichtig sind und waren.

Stephan "Der W" Weidner

Stephan "Der W" Weidner hat mit AUTONOMIE ein neues Album veröffentlicht, das klassische Rock-Songs mit viel Hintergrund verbindet. Einer dieser Songs feiert jetzt als Video bei uns Premiere.

teilen
twittern
mailen
teilen
Zukunft der Xbox: Muss sich Sony Sorgen machen?

In der jüngsten Episode des offiziellen Xbox-Podcasts vom 15. Februar 2024 haben hochrangige Vertreter von Microsoft über die Zukunft der hauseigenen Konsole geschnackt. Darunter Gaming-Chef Phil Spencer, Xbox-Präsidentin Sarah Bond  und der Leiter der Xbox Game Studios, Matt Booty. Spencer enthüllte, dass vier Spiele auf andere Konsolen portiert werden sollen, wobei jedoch keine konkreten Titel genannt wurden. Diese Spiele, so Spencer, seien bereits seit über einem Jahr auf dem Markt, von der Community stark unterstützt und markierten den Beginn ihrer jeweiligen Franchise. Es ist wichtig anzumerken, dass Titel wie ‘Starfield’ oder ‘Indiana Jones und der große Kreis’ vorerst exklusiv für…
Weiterlesen
Zur Startseite