Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

God Dethroned PASSIONDALE Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mit PASSIONDALE veröffentlichen die Mannen (und Frau) um Band-Kopf Henri Sattler bereits ihr neuntes Album. Hintergrund für die Scheibe ist der Erste Weltkrieg, genauer die Schlacht beim kleinen belgischen Örtchen Passchendaele, bei der der Vormarsch deutscher Truppen gestoppt wurde und dabei der Ort dem Erdboden gleich gemacht wurde.

Diese Schlacht findet nun erneut statt – in Metal. Statt eines Dorfes wird allerdings die eigene Wohnung platt gemacht, denn God Dethroned mörteln nach den klanglichen Experimenten auf THE TOXIC TOUCH (2006) endlich wieder richtig los. Hervorzuheben ist hier vor allem das geniale ‘Poison Fog’, das durch den überraschenden Einsatz von Clean-Vocals im Mittelteil (von Gastsänger Marco v.d. Welde von The Wounded) noch zusätzlich an Tiefe gewinnt.

Auf PASSIONDALE befindet sich kein einziger wirklich schlechter Song, einzig das relativ überflüssige Instrumental ‘Artifacts Of The Great War’ am Ende trübt das Gesamtbild etwas. Darüber kann man jedoch hinwegsehen, denn solche Nackenbrecher wie ‘Poison Fog’, ‘Drowning In Mud’ oder ‘Fallen Empires’ zeigen, dass die holländische Death Metal Walze God Dethroned wieder auf dem richtigen Weg ist.

Sebastian Paulus


ÄHNLICHE KRITIKEN

Hail Of Bullets ON DIVINE WINDS Review

Aeternam DISCIPLES OF THE UNSEEN Review

Overcast REBORN TO KILL AGAIN Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Neues Sacred Reich-Album soll 2024 kommen

Die Thrash-Metal-Veteranen Sacred Reich aus Arizona planen anscheinend, im April 2024 ins Studio zu gehen, um mit den Aufnahmen für den Nachfolger des 2019er-Albums AWAKENING zu beginnen

Armored Saint: Neues Album ist in Arbeit

Armored Saint-Sänger John Bush erklärte jüngst, dass er gemeinsam mit Bassist John Bush inzwischen an neuen Songs arbeite.

Metal Blade Records: Lebenslänglich Metal

Seit 40 Jahren machen Metal Blade Records das Musikgeschäft unsicher, und wir Fans verdanken dem visionären Blick des Gründers einige der wichtigsten Metal-Bands überhaupt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Genreguide-Galerie: Diese Death Metal-Alben solltet ihr kennen

Weiterlesen
Zur Startseite