Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Throwdown DEATHLESS Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ursprünglich dem Hardcore verbunden, haben Throwdown bereits auf dem letzten Album VENOM & TEARS (2007) eine deutliche Wendung in Richtung (Thrash) Metal genommen. Die musikalischen und stimmlichen Ähnlichkeiten zu Pantera bzw. Phil Anselmo werden auch auf DEAT`HLESS weiter gepflegt – und um einige neue Akzente bereichert.

Dazu gehören neben dem gestiegenen Anteil an klar gesungenen Passagen diverse Stilblüten: Der Opener ‘The Scythe’ erinnert an Lamb Of God, ‘Widowed’ beschwört Down-Melancholie, ‘Serpent Noose’ könnte von Alice In Chains stammen, während ‘Burial At Sea’ extrem nah an Killswitch Engage angelehnt ist. Klingt nach wenig Eigenständigkeit und blanker Kopie? Ist aber so verdammt frisch und druckvoll dargeboten und so hochwertig, dass man alle Zweifel mit heftigem Headbangen abschüttelt.

Vielseitiger klangen Throdown noch nie, wenngleich der Geist von Pantera noch allgegenwärtig ist. Sogar in der Produktion schielen die Kalifornier nach diesem Vorbild – der etwas trockene Sound ist vielleicht der einzige kleine Kritikpunkt an dieser Scheibe. Dennoch: DEATHLESS ist das erste derbe Metal-Highlight 2010.

Matthias Weckmann

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Januar-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Metal: Hellsinger

Code Orange :: FOREVER

Code Orange :: FOREVER


ÄHNLICHE ARTIKEL

Kerry King spielt seine 1. Tour als Support von Lamb Of God

Wenn Kerry King in den USA gemeinsam mit Lamb Of God und Mastodon auf Tour geht, schließt sich für Randy Blythe ein Kreis.

Mitglied einer Hardcore-Band über Monate mit Östrogen vergiftet

In einer amerikanischen Hardcore-Band kam es zu einem unvorstellbaren Vorfall, der das Hormon Östrogen beinhaltet. Damit wurde nämlich eines der Mitglieder über Monate hinweg gefüttert - damit ein anderes Mitglied ihm die Freundin ausspannen kann.

Lamb Of God-Drummer Art Cruz veröffentlicht Kleidungskollektion

In seiner neuen Kleidungskollektion vereint Lamb Of God-Drummer Art Cruz seine Einflüsse - und die sind erstaunlich unterschiedlich.

teilen
twittern
mailen
teilen
Pantera: Vater von Dimebag Darrell & Vinnie Paul verstorben

Jerry Abbott, der Vater von Vincent "Vinnie Paul" Abbott (Schlagzeug) sowie "Dimebag" Darrell Abbott (Gitarre) lebt nicht mehr. Der alte Herr der zwei Pantera-Ikonen verstarb am Abend des 2. April in einem Pflegeheim in Denton, Texas. Offenbar wären es nurmehr fünf Tage gewesen, bis der US-Amerikaner 81 Jahre alt geworden wäre. Viel beschäftige Junioren Den Tod von Jerry Abbott übermittelte sein naher Freund Danny Wood Sr. in den Sozialen Medien. Dort heißt es: "Ich bin sehr traurig darüber, alle über den Tod eines engen Freundes informieren zu müssen. Er starb letzte Nacht in einem Pflegeheim in Denton. Seine Familie richtet…
Weiterlesen
Zur Startseite