Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Uncle Acid & The Deadbeats The Night Creeper

Stoner Rock, Rise Above/Soulfood (10 Songs / VÖ: 4.9.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Uncle Acid & The Deadbeats gelten als die Hoffnungsträger der Stoner-Szene – ein Ruf, der sie und ihren schweren Sound unter anderem ins Vorprogramm von Black Sabbath bugsierte. Und genau dort gehören sie hin: Uncle Acids Musik, auch die auf dem vierten Album THE NIGHT CREEPER, pendelt hin und her zwischen bekifften Stoner-Gitarren, unbarmherzig niederdrückenden Doom-Ausflügen und Psychedelic-Gedudel.

Die Stimme von Uncle Acid, der eigentlich K.R. Starrs heißt, wirkt dabei unmenschlich, fast mechanisch. Der Gesang hat sich völlig vom Hier und Jetzt entfremdet. Er hallt nicht durch die staubige Stoner-Wüste, wo all die Erben von Kyuss um die Wette jammen, sondern wirkt wie in völlig anderen Sphären gefangen, abseits von Mutter Erde. Während der Gesang vor sich hin schwebt, schleppen sich die Gitarren mühsam durch die zehn Stücke auf THE NIGHT CREEPER. Manchmal neigt dieses Album dazu, den Hörer in Sachen Lethargie anzustecken. Die Augen werden schwer, der Blick ist verschwommen, geht gen Boden.

THE NIGHT CREEPER ist kein Weckruf. Es ist die Aufforderung, sich fallen zu lassen und freizumachen von den Fesseln der Erde.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Clutch: Deshalb kommt ein neues Album erst 2025

Die US-Stoner-Rocker Clutch reiten noch den Erfolg ihres letzten Albums. Nun schreiben sie am Nachfolger - das dauert aber laut Neil Fallon noch einige Zeit.

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

Galerie: Ghost live in München

Seht hier Eindrücke vom Gig von Ghost, Twin Temple und Uncle Acid & The Deadbeats in München am 16.05.2022.

teilen
twittern
mailen
teilen
Clutch: Deshalb kommt ein neues Album erst 2025

Fallon ist der langsamste Schreiber bei Clutch Wer sich auf ein neues Album der US-Stoner Rock-Riesen Clutch freut, muss sich leider noch etwas gedulden. Nach dem großen Erfolg von SUNRISE ON SLAUGHTER BEACH, welches vor gut zwei Jahren erschien, geht es die Band nun etwas langsamer an. Auch wenn die Arbeit an einem Nachfolger bereits begonnen hat, wird es noch einige Zeit dauern, bis er fertig ist. Zumindest gesteht das der Frontmann von Clutch, Neil Fallon, in einem Interview mit TotalRock. Er sagt aber auch, dass sich jeder in der Band schon Gedanken zum Album macht. „Wir arbeiten an neuem…
Weiterlesen
Zur Startseite