Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Urne SERPENT & SPIRIT

Progressive Metal, Candlelight/Universal (8 Songs / VÖ: 25.6.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Prog Metal ist prinzipiell ein weiter Begriff, und Urne scheffeln aus dem unerschöpflichen Ozean von Einflüssen mit dem ganz großen Schöpflöffel. Der Galopp-Groove von Metallica, die wunderschöne Tristesse von Alice In Chains, die instrumentale Ästhetik von Anathema und Katatonia, der Sturm von Mastodon, das zerstörende Momentum des Sludge – all das findet sich auf diesem Erstling des Trios aus London. SERPENT & SPIRIT wirkt über die gesamte Spielzeit von gut 55 Minuten originär. Entsprechend hoch ist der Wiederspielwert. Auch im x-ten Durchgang findet man noch interessante Nischen, die einem vorher verborgen geblieben waren.

🛒  SERPENT & SPIRIT bei Amazon

Was Urne zum ganz großen Wurf noch fehlt, ist der rote Faden, der Masterplan, die Montageanleitung, in der jede einzelne Schraube, jedes einzelne Gelenk seinen Zweck erfüllt. Interessanterweise ist das achtminütige Instrumentalmonster ‘Memorial’ die Nummer, welche die prächtigste Strahlkraft verbreitet. Vielleicht muss man sich über den geschickteren Einsatz der harschen Vocals Gedanken machen. SERPENT & SPIRIT wirkt sehr interessant, aber noch nicht in der Gänze ausgereift – was bei einem Debüt verzeihlich, aber dennoch bewertbar ist.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Helvete in Oslo: Legendärer Black Metal-Keller ausgebrannt

In den Neunziger Jahren galt der als „Helvete“ bekannte Plattenladen von Mayhem-Gitarrist Euronymous als Treffpunkt für die norwegische Black Metal-Szene. Heute sitzt Neseblod Records in den unheiligen Hallen und hat den früheren Record Store nicht nur wiederbelebt, sondern dient zudem Besuchern aus aller Welt auch als Reiseziel – bis jetzt. Aktuellen Berichten zur Folge ist in dem Laden ein Feuer ausgebrochen. Keine detaillierten Informationen Wie die norwegische Zeitung Verdens Gang berichtete, sei im Inneren von Neseblod Records am 9. April ein Feuer ausgebrochen. Was genau den Brand ausgelöst hat oder wie umfangreich die dadurch angerichtete Zerstörung ist, lässt sich zum…
Weiterlesen
Zur Startseite