Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Valley Of The Sun OLD GODS

Stoner Rock, Fuzzoram/Soulfood (11 Songs / VÖ: 24.5.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wenn eine US-amerikanische Band die Liste ihrer Einflüsse mit Nennung der Truckfighters noch vor Queens Of The Stone Age und Boris beginnt, sollte Vorsicht geboten sein – denn als Könige der Originalität sind die schwedischen Stoner-Fernfahrer sicher nicht bekannt. Umso erfreulicher ist bei der Hörprobe aufs Exempel festzustellen, dass Valley Of The Sun durchaus eigenständiger an die Arbeit gehen und mit besagtem angeführten Vorbild herzlich wenig gemein haben. Mit einem Bein im Stoner Rock und dem anderen vor allem gesanglich in jenem Terrain verankert, das früher von Alice In Chains oder auch Soundgarden abgesteckt wurde, setzen Valley Of The Sun keineswegs allein auf Fuzz-Stärke, sondern bringen auch genügend Gespür für düstere Atmosphäre und Melodien mit ein.

🛒  OLD GODS bei Amazon

Extrem löblich ist neben der finalen Ausnahmehymne ‘Dreams Of Sand’ (die durchaus auch Temple Of The Dog gut zu Gesicht gestanden hätte) die Idee, den Albumfluss atmosphärisch mit instrumentalen Interludien aufzulockern. So wie OLD GODS alten Rock-Gottheiten und deren musikalischen Tugenden verpflichtet ist, huldigt man jenen auch heute noch gerne – und hat die Sache mit den Truckfighters ganz schnell wieder vergessen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Disturbed: David Draiman macht sich keine Sorgen um KI

KI-Musik kann einen laut David Draiman nicht berühren In einem Interview in der Jesea Lee Show äußerte sich der Sänger von Disturbed, David Draiman, zu einer der größten aktuellen Debatten in der Musikwelt: Dem Einsatz von künstlicher Intelligenz. Diese kann mittlerweile nämlich als Werkzeug zur Erstellung von Melodien, Harmonien und Texten verwendet werden. Auf der Grundlage von KI-Algorithmen und Machine-Learning-Modellen können daher fast vollständig Songs ohne den Input von Menschen geschrieben werden. „Ich denke, KI wird viel erfolgreicher darin sein, Pop- und EDM-artige Sachen zu entwickeln als beispielsweise erwachsenere zeitgenössische Dinge“, vermutet Draiman im Interview. „Ich meine damit im erweiterten…
Weiterlesen
Zur Startseite