Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Villagers Of Ioannina City AGE OF AQUARIUS

Progressive Rock, Napalm/Universal (10 Songs / VÖ: 3.4.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Hinter diesem etwas unhandlichen Namen verbirgt sich eine griechische Band, die auf sehr eigene Art Doom, Folk, Psychedelic, Prog und Rock unter einen Hut bringt. Auf AGE OF AQUARIUS regiert in erster Linie die Atmosphäre. An manchen Stellen fühlt man sich an die isländischen Kollegen Sólstafir erinnert, wobei Villagers Of Ioannina City noch eine Spur zugänglicher und, nun ja, griechischer klingen. Sie verwenden traditionelle Melodien ihrer Heimat, nutzen auf der anderen Seite aber auch Dudelsäcke oder Klarinetten und erzeugen einen völlig eigenständigen Sound, der mit anhaltender Spieldauer immer eindringlicher und eingängiger wird. Spätestens mit ‘Dance Of Night’ entwickelt das Album einen eigentümlichen Sog, der auch und vor allem durch die grandiose Stimme von Frontmann Alex getragen wird.

🛒  AGE OF AQUARIUS bei Amazon

‘Father Sun’ und ‘For The Innocent’ setzen weitere überlange Highlights, während ‘Cosmic Soul’ zu Beginn klingt, als würden The Police einen auf Post Rock machen. Eine gewisse Toleranz ist also nötig, wenn es um AGE OF AQUARIUS geht. Doch selbst wenn sich zu Beginn ein paar Längen eingeschlichen haben, bleibt der Eindruck, dass diese Band dazu in der Lage sein könnte, etwas ganz Großes zu erschaffen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Skid Row: Sänger Erik Grönwall ist raus

Neuigkeiten aus dem Hause Skid Row: Knapp anderthalb Jahre nach dem Release von THE GANG’S ALL HERE (2022) stehen die Amerikaner ohne Sänger da. Frontmann Erik Grönwall ist nicht länger Teil der Gruppe. Skid Row: Ein wahrgewordener Traum Obwohl keine Streitigkeiten zu der Trennung geführt haben, hat der Line-up-Wechsel keinen schönen Grund. Grönwall entschied sich dazu, Skid Row zu verlassen, um sich auf seine Gesundheit zu konzentrieren. Der schwedischen Sänger erkrankte vor einigen Jahren an Krebs. Er erhielt die Diagnose Akute Lymphatische Leukämie im Frühjahr 2021 – also noch vor seinem Einstieg bei Skid Row. Jetzt ist er auf dem…
Weiterlesen
Zur Startseite