Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

VREID V

Black Metal, Indie/Soulfood 9 Songs / 48:33 Min. / VÖ: 18.02.2011

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Indie/Soulfood

Das peinliche Wortspiel sei erlaubt: So ein wenig ist den an Kriegsepen wie I KRIG und MILORD gestählten Norwegern Vreid die Munition ausgegangen. Stattdessen dürfen sie sich jetzt den Mythos Windir, aus denen sie nach dem tragischen Tod von Chefdenker Terje Bakken hervorgegangen sind, endgültig fett aufs Banner schreiben: Mit dem Neuzugang von Gitarrist Stian Bakketeig sind jetzt bis auf den Keyboarder alle Ex-Windir-Mannen versammelt.

Das direkte Erbe der Viking Black Metal-Legende wollen sie damit trotzdem nicht antreten, aber die Ausweichmanöver führen auf V in teils recht unerquickliches Terrain: Der Black’n’Roll-Vibe früher Vreid-Alben ist völlig verschwunden, dafür herrschen eine geradezu klinische Riffkultur und leblos heiserer Gesang, in denen hier und da geschmäcklerisch melodische Wendungen vergeblich Atmosphäre zu schaffen versuchen.

Immerhin: Die übertrieben schroffe Gangart der ersten Hälfte weicht mit dem gut zehnminütigen ‘The Other And The Look’ traditonellerer Black Metal-Klangkunst. Ein klares Unentschieden also, was dieses Album angeht – und bedenklicherweise auch, was die Vision der Band betrifft.


ÄHNLICHE KRITIKEN

‘The Outpost – Überleben ist alles’

‘The Outpost – Überleben ist alles’ mit Orlando Bloom und Scott Eastwood zeigt die bedrohliche Lage eines US-Außenpostens am afghanischen...

Patria :: MAGNA ADVERSIA

Hetroertzen :: UPRISING OF THE FALLEN


ÄHNLICHE ARTIKEL

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

Die besten Black Metal-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Orphaned Land: Himmel und Hölle

Unter dem Titel A HEAVEN YOU MAY CREATE erscheint der Konzertmitschnitt von Orpahned Land zum 30. Band-Jubiläum.

teilen
twittern
mailen
teilen
Playlist: Weltfrauentag

Auch wenn unser geliebter Metal schon über Jahre hinweg eine von Männern dominierte Szene ist, gibt es selbstverständlich auch etliche Metal-Bands, die geballte Frauenpower ausmacht. Alle, die sich am heutigen Weltfrauentag keine pinkfarbenen Sonderangebote aufdrücken lassen wollen, können sich stattdessen lieber durch unsere Spotify-Playlist hören. Denn wie könnte man die knallharten Damen des Genres am besten feiern, als mit ganz viel guter Musik? https://open.spotify.com/user/metalhammer_de/playlist/2UBdQhN9lpgyIovXhtjWc5
Weiterlesen
Zur Startseite