Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

‘The Outpost – Überleben ist alles’

Kriegsfilm, DVD/Blu-ray (124 Minuten / 28.01.2021)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Vorab: Bei ‘The Outpost – Überleben ist alles’ handelt es sich nicht um den typischen (Anti-)Kriegsfilm aus der US-Filmschmiede. Sprich: kein übertriebenes Pathos, keine langatmige Charaktervorstellung einzelner Helden. Stattdessen bemüht sich dieser Streifen darum, die Enge und Bedrohung vor einem unerbittlichen Gefecht darzustellen, das sich 2009 in dieser Art auch tatsächlich in Afghanistan zugetragen hat.

Nahezu ausschließlicher Handlungsort des ein wenig über zweistündigen ‘The Outpost – Überleben ist alles’ ist Camp Keating nahe der pakistanischen Grenze am Hindukusch. Wer auch immer auf die Idee kam, eine Basis in Feindesland in einer derartigen Lage zu errichten, gehört seines Amtes enthoben. An drei Seiten von Berghängen eingeschlossen, werden die Soldaten im Camp immeer wieder von den afghanischen Taliban von oben beschossen.

Ergebnislos bleiben zudem auch die wenigen Treffen mit den einheimischen Oberhäuptern der nahe gelegenen Dörfer. Hier bleiben zu viele Fragen offen und man hätte statt dem dümmlichen Männergehabe der US-Soldaten etwas mehr auf die äußeren Umstände beziehungsweise Sinn hinter der spezifischen Lage des Camps eingehen können.

Der Film bemüht sich eine Stunde lang, zumindest halbwegs die Protagonisten vorzustellen, und arbeitet währenddessen auf das dramatische Ende in Form einees 45-minütigen Kampfs gegen eine Überzahl von islamistischen  Kämpfern hin. Die Dialoge und Szenen aus dem Camp mit den gelangweilten respektive ihre Angst überspielenden Soldaten sind teilweise schwer erträglich und triefen vor Klischees, teilweise sozialer Inkompetenz oder schlichtweg niedrigem IQ.

🛒  ‘The Outpost – Überleben ist alles’ bei Amazon

Dennoch bietet die packeende finale Stunde von ‘The Outpost – Überleben ist alles’ erschreckend realistische Kriegsszenen mit einer Kamera, die sich mitten im Geschehen befindet. Enge, Schmerz und Furcht werden von Schauspielern wie unter anderem Orlando Bloom, Caleb Landry Jones und Scott Eastwood getragen.

Beeindruckend ist zudem der Abspann, in welchem die echten (überlebenden) Soldaten eindringlich ihre Eindrücke von dem Geschehen schildern, was den Streifen letztendlich auch irgendwie rettet. ‘The Outpost – Überleben ist alles’ (ab 28.01.2021 als DVD/Blu-ray erhältlich, FSK: ab 16 ) ist kein Rohrkrepierer, sondern gehobenes Mittelmaß im überanstrengten (Anti-)Kriegsfilm-Genre.


ÄHNLICHE KRITIKEN

VREID :: V

Sturmgeist MANIFESTO FUTURISTA Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Bruce Dickinson: Krebskampf veränderte Sicht aufs Leben

Bruce Dickinson wollte es erst nicht wahrhaben, doch natürlich hat seine Krebserfahrung seine Einstellung zum Leben beeinflusst.

Orphaned Land: Himmel und Hölle

Unter dem Titel A HEAVEN YOU MAY CREATE erscheint der Konzertmitschnitt von Orpahned Land zum 30. Band-Jubiläum.

Israel-Gaza-Krieg: Kobi Farhi hat die Hoffnung verloren

Für Kobi Farhi von der israelischen Gruppe Orphaned Land hat der Krieg zwischen Israel und der Hamas etwas beklemmendes und lähmendes.

teilen
twittern
mailen
teilen
Pearl Jam: Eddie Vedder teilt in Song gegen Trump aus

Trump ist laut Eddie Vedder verzweifelt Die USA sind aufgrund der anstehenden Wahl gespalten wie nie zuvor – und auch Eddie Vedder von Pearl Jam hat eine klare Meinung gegenüber einem der zwei Präsidentschaftskandidaten. In einem Interview mit der britischen Sunday Times spricht er über die Inspiration für das Lied ‘Wreckage’ das auf dem neuen Album der Band, DARK MATTER, enthalten ist – und die hat mit Trump zu tun. „Es gibt einen Mann in den Vereinigten Staaten, der immer noch sagt, dass er keine Wahl verloren hat“, sagt der Sänger besorgt. „Und die Leute verbreiten und verstärken diese Botschaft,…
Weiterlesen
Zur Startseite