Toggle menu

Metal Hammer

Search
Kiss - Exklusive Vinyl-Single in 07/19

Wayfarer WORLD’S BLOOD

Post Black Metal, Profound Lore (5 Songs / VÖ: 25.5.)

3/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Meine Beziehung zu dem aus Denver stammenden Quartett Wayfarer bleibt schwierig: Auf dem Papier gibt es eine Menge an ihrer Musik zu mögen, und doch hinterlassen sie nur den Geschmack von Staub auf meiner Zunge. „Der Black Metal des amerikanischen Westens“ soll das hier sein, also statt Engtanz mit Urwaldrinde der Cascadians die Weite der Rockies, der Himmel und ganz unkuschelige Kakteen?

Am Ende ist und bleibt es wie schon auf den beiden vorangegangenen Alben die Sorte Post Black Metal, die Menschen lieben, wenn sie mit WORLD’S BLOOD erstmalig mit dem Genre in Kontakt geraten: feine, leicht folkige und immer den weiten Melodiebogen suchende Gitarren, dynamische Kontraste, sehnsuchtsvolle, heisere Männerstimmen.

Nur, dass Wayfarer fast schon penetrant gründlich durchexerzieren, was an Post Black Metal so nervig sein kann: die Songs viel zu lang, der Gesang monoton statt mitreißend, und bei der Atmosphäre reicht ein Earth-Album als Referenz um zu verstehen, dass was gut gedacht nicht zwingend gut gemacht ist. Dazu kommt noch eine zwar differenzierte, aber lasche und irgendwie bröselige Produktion. Ist wieder nichts geworden zwischen uns.

teilen
twittern
mailen
teilen
Verlosung: Darkthrone OLD STAR Vinyl, CD und T-Shirt zu gewinnen

Drei Jahre nach ARCTIC THUNDER erschien am 31.05.2019 mit OLD STAR das neueste Werk der Kult-Black-Metaller Darkthrone. Die sechs Stücke bewegen sich irgendwo zwischen Old School-Heavy Metal und Extreme Metal. Fenriz, der für Songwriting, Texte und das Schlagwerk verantwortlich ist, preist die Riffs von OLD STAR an. "Wir sind zurück und machen genau da weiter, wo wir mit ARCTIC THUNDER aufgehört haben. Black Old Heavy Metal mit langsamem Thrash, klassichem Doom und gemächlichem Death Metal. https://www.youtube.com/watch?v=i6h4b-Jm8iU OLD STAR klingt nach den Achtzigern wie noch nie, und die Songs sind purer Metal!" Die Stücke von Ted "Nocturno Culto" Skjellum sind laut…
Weiterlesen
Zur Startseite