Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

While She Sleeps BRAINWASHED

Metalcore, Sony 10 Songs / VÖ: 20.03.

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Auch der heißeste Newcomer muss irgendwann beweisen, dass er dazu in der Lage ist, den Vorschusslorbeeren gerecht zu werden. Mit ihrem Debüt THIS IS THE SIX (2012) hatten While She Sleeps einen grandiosen Start hingelegt, weil sie ihren Arsch mit erstaunlicher Chuzpe zwischen die Stühle von Metal- und Post Hardcore pflanzten. Speziell live war das ein ultrafettes Brett. Die „Newcomer des Jahres“-Awards flogen in Scharen (so auch bei uns in der Kategorie „Bestes Debüt“). Die Erwartungshaltung an den Nachfolger ist entsprechend hoch und wird absolut nicht enttäuscht – aber auch nicht übertroffen.

Was den Briten vortrefflich gelingt: Sie agieren weiter mit der ihnen eigenen Note und gehen innerhalb eines Lieds spielend mit absurden Breakdowns, rockigen Wendungen und hymnenhaften Momenten um. Konzertbesucher sollten ihre Stimmbänder kräftig ölen: While She Sleeps haben den Mitgröl-Passagen deutlich mehr Aufmerksamkeit gewidmet.

Mir ist das partiell sogar zu „arienhaft“. BRAINWASHED fehlt an manchen Stellen die Prägnanz. Wem Männerchöre in Serie Gänsehaut bereiten, wird das sicher anders sehen. Die Band verkörpert weiterhin große Unbekümmertheit, gemixt mit stilistisch vielseitigen Ansätzen. Diese Naivität ist auch auf dem zweiten Album positiv und überzeugend. Aber der ganz große Schuss wird wohl erst noch folgen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Any Given Day :: EVERLASTING

Beartooth :: AGGRESSIVE

Atreyu :: Long Live


ÄHNLICHE ARTIKEL

Gründungsgitarrist Ben Bruce verlässt Asking Alexandria

Für Fans der britischen Metalcore-Giganten Asking Alexandria wird der Ausstieg von Gründer Ben Bruce ein ziemlicher Schock sein. Seine Motivation ist allerdings durchaus nachvollziehbar.

Beartooth: Caleb Shomo redet über Besetzung und neues Album

Wenn die ganze Musik von einem selbst kommt, ist es schwierig; eine Band zum Touren zu finden. Caleb Shomo erläutert, warum, und erzählt vom neuen Album.

METAL HAMMER präsentiert: While She Sleeps

Ende September kommen While She Sleeps mit Bury Tomorrow für ein Konzert nach Deutschland. METAL HAMMER präsentiert!

teilen
twittern
mailen
teilen
Gründungsgitarrist Ben Bruce verlässt Asking Alexandria

Die Familie kommt zu kurz Ben Bruce, der Gründer und Gitarrist der britischen Metalcore-Band Asking Alexandria, hat überraschend die Band verlassen. Bruce erklärte in einer Mitteilung, dass er mehr Zeit mit seiner Familie verbringen möchte und nicht mehr bereit ist, sein persönliches Leben zugunsten Band-bezogener Aktivitäten zu vernachlässigen. Bruce gründete Asking Alexandria im Jahr 2006 und hat bei allem mitgewirkt, was die Band bis zum heutigen Tag veröffentlicht hat. Der Rest der Band hat sich noch nicht zu diesem drastischen Schritt des Musikers geäußert – was die Entwicklung also für die Zukunft von Asking Alexandria bedeutet, ist noch unklar. Es…
Weiterlesen
Zur Startseite