Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

While She Sleeps BRAINWASHED

Metalcore, Sony 10 Songs / VÖ: 20.03.

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Auch der heißeste Newcomer muss irgendwann beweisen, dass er dazu in der Lage ist, den Vorschusslorbeeren gerecht zu werden. Mit ihrem Debüt THIS IS THE SIX (2012) hatten While She Sleeps einen grandiosen Start hingelegt, weil sie ihren Arsch mit erstaunlicher Chuzpe zwischen die Stühle von Metal- und Post Hardcore pflanzten. Speziell live war das ein ultrafettes Brett. Die „Newcomer des Jahres“-Awards flogen in Scharen (so auch bei uns in der Kategorie „Bestes Debüt“). Die Erwartungshaltung an den Nachfolger ist entsprechend hoch und wird absolut nicht enttäuscht – aber auch nicht übertroffen.

Was den Briten vortrefflich gelingt: Sie agieren weiter mit der ihnen eigenen Note und gehen innerhalb eines Lieds spielend mit absurden Breakdowns, rockigen Wendungen und hymnenhaften Momenten um. Konzertbesucher sollten ihre Stimmbänder kräftig ölen: While She Sleeps haben den Mitgröl-Passagen deutlich mehr Aufmerksamkeit gewidmet.

Mir ist das partiell sogar zu „arienhaft“. BRAINWASHED fehlt an manchen Stellen die Prägnanz. Wem Männerchöre in Serie Gänsehaut bereiten, wird das sicher anders sehen. Die Band verkörpert weiterhin große Unbekümmertheit, gemixt mit stilistisch vielseitigen Ansätzen. Diese Naivität ist auch auf dem zweiten Album positiv und überzeugend. Aber der ganz große Schuss wird wohl erst noch folgen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Any Given Day :: EVERLASTING

Beartooth :: AGGRESSIVE

Atreyu :: Long Live


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Metal-Alben der Woche vom 29.03. mit Rage, While She Sleeps u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 29.03. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Ivory Tower und The Quill.

Gründungsgitarrist Ben Bruce verlässt Asking Alexandria

Für Fans der britischen Metalcore-Giganten Asking Alexandria wird der Ausstieg von Gründer Ben Bruce ein ziemlicher Schock sein. Seine Motivation ist allerdings durchaus nachvollziehbar.

Beartooth: Caleb Shomo redet über Besetzung und neues Album

Wenn die ganze Musik von einem selbst kommt, ist es schwierig; eine Band zum Touren zu finden. Caleb Shomo erläutert, warum, und erzählt vom neuen Album.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die Metal-Alben der Woche vom 29.03. mit Rage, While She Sleeps u.a.

Rage AFTERLIFELINES Kommentare der METAL HAMMER-Redaktion zum Album des Monats 04/2024 Peavy Wagner steht für Qualität, klangliche Kontinuität, Heavyness, Melodieseligkeit und Gefühl. Und genau das hat auch der neue Doppel-Longplayer in petto. Auf AFTERLIFELINES bekommen Rage-Fans alle Band-typischen Trademarks inklusive des knarzenden Gesangs des Frontmanns. Und, ja: All das wird sogar über 21 Songs hinweg nicht langweilig. Das muss man erst mal so hinkriegen. Lothar Gerber (5 Punkte) Rage sind seit Jahren eine echte Bank, wenn es um echten, kernigen Heavy Metal geht. Ihre Stärke liegt aktuell darin, packende Aggressivität mit funktionierenden bis hittigen Song-Strukturen und glaubwürdigen, vor allem stimmlich…
Weiterlesen
Zur Startseite