Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Zakk Wylde Book Of Shadows II

Rock, Spinefarm/Universal (16 Songs / VÖ: 8.4.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Als Zakk Wylde vor zwanzig Jahren sein erstes, exzellentes, zwischen Southern Rock, Americana und Folk schwingendes Soloalbum BOOK OF SHADOWS veröffentlichte, gab es Black Label Society noch nicht.

Seitdem hat der ehemalige Ozzy-Gitarrist und Sänger immer wieder den Kreislauf an Shredder-Tornados und doom-geschwängerten Kraftausbrüchen seiner heutigen Haupt-Band mit ruhigerem Material durchbrochen und aufgelockert. Man erinnere sich an das entspannte und hervorragende HANGOVER MUSIC VOL. VI (2004) oder zuletzt die verstärkerzurückgeschraubte, intim-intensive Live-Vorstellung UNBLACKENED (2013). Doch die von vielen Fans geforderte offizielle Fortsetzung von BOOK OF SHADOWS ließ bis jetzt auf sich warten. Bis jetzt. BOOK OF SHADOWS II trifft atmosphärisch den Ton seines Vorläufers schon recht gut. Die Gitarren greinen und perlen, das Piano kaskadiert, und es wird oftmals auch herrlich georgelt. Doch es gibt auch Veränderungen. Wyldes Stimme zum Beispiel, auf dem ersten Album noch so unnachahmlich ungestüm, roh glucksend oder überschwänglich kippelnd die beste Southern Drawl-Gesangsvorstellung gebend, die man von einem New Jersey-Spross erwarten kann, klingt heute deutlich geschliffener und gesangsgeschulter.

Genauso fehlen die damaligen, vom Grunge geprägten rostigen Grobkörnigkeiten, welche auch die dynamische Spannung von BOOK OF SHADOWS ausmachten. Teil II ist demnach – auch in Bezug auf das Song-Material – gleichförmiger und gesetzter ausgefallen. Dass Zakks Roots-Rock-Romantik allerdings noch immer die beste Bühne für seine emotionaleren und eingängigeren Kompositionen ist, bleibt indes unbestreitbar und belegen Songs wie ‘Lost Prayer’ oder ‘Eyes Of Burden’ weiterhin. Insgesamt kommt BOOK OF SHADOWS II damit zwar nicht an die aufgewühlte, zwingende Zugkraft von Wyldes erstem Southern-Song-Buch heran, tappt aber auch nicht in die alte Fortsetzungsfalle, um als uninspirierter, müder Abklatsch abgestraft werden zu müssen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Rex Brown über Pantera-Reunion: "Es geht nur um die Marke"

Laut Rex Brown, dem Bassisten der mit neuen Mitgliedern wiedervereinten Groove-Legende Pantera, findet die Reunion nur für die Band selbst statt. Nicht für deren Mitglieder.

Neue Pantera-Musik: "Ich könnte mehr sagen, tue ich aber nicht."

Werkeln Phil Anselmo und Co. bereits an neuer Pantera-Musik? Bassist Rex Brown machte nun eine Andeutung, in die sich viel hineininterpretieren lässt.

Pantera: Charlie Benante würde gerne ein Live-Album machen

Wie Schlagzeuger Charlie Benante vor Kurzem erklärte, würde er es begrüßen, wenn die wiedervereinigten Pantera ein Live-Album veröffentlichen würden.

teilen
twittern
mailen
teilen
Neue Pantera-Musik: "Ich könnte mehr sagen, tue ich aber nicht."

Nachdem die zunächst mit gemischten Gefühlen aufgenommene neue Inkarnation von Pantera mit Zakk Wylde an der Gitarre und Charlie Benante am Schlagzeug letztlich doch zu einem vollen Erfolg geworden ist, spinnen die beteiligten Musiker Gedanken darüber, wie es weitergehen könnte. Jüngst hat Benante ein Live-Album ins Gespräch gebracht. Nun hat Bassist Rex Brown eine geradezu mysteriöse Aussage gemacht, in die sich viel hineininterpretieren lässt. Mehr dahinter? So gab der 59-Jährige im Interview bei AndrewHaug.com auf die Frage, ob er dafür zu haben wäre, neue Musik mit Pantera zu schreiben, zu Protokoll: "Oh, absolut. Ja, ich könnte euch mehr sagen, aber das…
Weiterlesen
Zur Startseite