Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Rob Halford über Suizid im Rock: „Es ist diese schreckliche Sache, die einfach nicht aufzuhören scheint.“

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Der Judas Priest-Sänger Rob Halford betonte kürzlich in einem Interview mit Wall Of Sound, wie wichtig es ist, das Stigma, das mit dem Gespräch über mentale Gesundheit verbunden ist, zu beenden. In Anlehnung an vergangene Todesfälle von Musikern wie Chris Cornell, Chester Bennington und Keith Flint, die sich nach dem Kampf gegen Drogenmissbrauch und Depressionen das Leben nahmen, erzählte Halford:

„Wir müssen weiter darüber reden, denn die Sache ist: Wenn wir unsere lieben Freunde verlieren, hören wir häufig Äußerungen wie ‘Nun, es ging ihnen gut. Sie hatten eine großartige Show und verabschiedeten sich mit ‘Bis morgen’ und waren dann für immer weg.“ Der Frontmann meinte außerdem, dass der Lebensstil eines viel umherreisenden Musikers, einige Menschen anfälliger für psychische Probleme machen kann.

Gegenseitige Unterstützung

„Es ist eine unglaublich schwierige Sache, herauszufinden, was in jemandes Kopf vorgeht. Das einzige, was man tun kann, ist, sich gegenseitig zu lieben, zu unterstützen und nach irgendwelchen verräterischen Signalen Ausschau halten.

Suizid im Rock and Roll und bei kreativen Leuten, es ist einfach diese schreckliche, schreckliche Sache, die einfach nicht aufzuhören scheint. Das Gute ist, dass heutzutage offener darüber diskutiert wird. Früher wurde gesagt: ‘Oh, du bist deprimiert. Reiß dich zusammen und mach weiter.‘ Das kann man nicht tun. Man muss versuchen, der Person zu helfen.“

teilen
twittern
mailen
teilen
Judas Priest: Ruhestand laut Ian Hill noch nicht in Sicht

Ruhestand erst, wenn Priest nicht mehr spielen können In einem neuen Interview mit dem spanischen Radiosender Rock FM wurde Judas Priest-Bassist Ian Hill gefragt, ob er und seine Band-Kollegen bereits über einen möglichen Ruhestand nachgedacht hätten. Der 72-jährige Brite gab zu, dass das bisher noch nicht der Fall gewesen sei. „Nein, wir haben noch keinen Plan, in Rente zu gehen. Wir können immer noch auftreten. Die Zeit, über den Ruhestand nachzudenken, ist dann gekommen, wenn die Auftritte nachlassen und es uns nicht mehr so gutgeht. Dann müssen wir wohl oder übel darüber nachdenken. Wir sind nicht dumm. Wir wissen, dass…
Weiterlesen
Zur Startseite