Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ross The Boss: Sein Rauswurf bei Manowar war ein Fehler

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Der einstige Manowar-Gitarrist Ross Friedman aka Ross The Boss hat seine Demission im Jahr 1989 als den „größten möglichen Fehler“ bezeichnet, den Bandboss Joey DeMaio je machen konnte. Die Gruppe war gerade dabei, ihren breiten Durchbruch zu schaffen. Da hätte es keinen Sinn ergeben, ein funktionierendes Team auseinanderzureißen. So sagte Ross The Boss über die letzten beiden Alben, die er mit Manowar aufgenommen hat:

Zweifelhafte Beweggründe

„FIGHTING THE WORLD [1987] und KINGS OF METAL [1988] waren die beiden ersten digitalen Alben, die jemals gemacht wurden. Wir haben auf etwas aufgenommen, das Synclavier heißt. Es war einfach nur ein simples, ProTools-ähnliches Ding. Der Klang auf FIGHTING THE WORLD war gut, aber KINGS OF METAL hatte einen viel besseren Sound. KINGS OF METAL erschien zu einer Zeit, als die Band auf dem Gipfel war, besonders in Europa. Denn ich hatte die ganze schwere Arbeit mit der Gruppe geleistet. Und dann, als es veröffentlicht wurde, war ich plötzlich raus aus der Formation. Wie kann man das machen? Joey hat mich gefeuert. Es war der schlimmste mögliche Fehler, der jemals gemacht wurde — abgesehen davon, dass Mick Taylor bei den Rolling Stones ausgestiegen ist.

Denn die Tournee nach KINGS OF METAL und das Live-Album und der ganze Prozess wurde verkürzt. Sie holten David Shankle [an die Gitarre — An.d.A.]. Er ist okay, aber die ganze Energie von Manowar war flöten gegangen. Sie brauchten sechs Jahre, um die nächste Platte THE TRIUMPH OF STEEL zu machen. Ich hatte sechs Scheiben in sechs Jahren mit Manowar gemacht.“ Auf die Gründe für seinen Rauswurf angesprochen, führte Ross The Boss Geld und Habgier an. Außerdem lasse er sich von niemandem etwas sagen — auch nicht von Joey DeMaio. „Er wollte Marionetten in der Band haben. Geld und Habgier. Außerdem wollte er keinen Partner wie mich in Manowar haben, einen 50 Prozent-Partner.“

🛒  KINGS OF METAL JETZT BEI AMAZON ORDERN!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Album des Monats 04/2024: Rage AFTERLIFELINES

Wir präsentieren: Der Soundcheck-Sieger der METAL HAMMER-Aprilausgabe: AFTERLIFELINES von Rage! Das Album des Monats April 2024 stellen Rage. Sie setzten sich mit einem Schnitt von 4,69 durch und können es sich nun auf dem Soundcheck-Thron des METAL HAMMER gemütlich machen. >> Lest hier das komplette Review zu AFTERLIFELINES von Rage << *** Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung *** Hört in unserer YouTube-Playlist die Top 10 des METAL HAMMER-Soundchecks der Aprilausgabe 2024! *** Bestell dir jetzt und nur für kurze Zeit 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo…
Weiterlesen
Zur Startseite