Toggle menu

Metal Hammer

Search

Sleep legen Band wieder auf Eis

von
teilen
mailen
teilen

Die Doom-Stoner-Metaller von Sleep werden wohl eine Bandpause einlegen. Das hat das Trio vermutlich mittels einer kryptischen Botschaft über die sozialen Medien vermeldet (siehe unten). So haben Gitarrist Matt Pike, Bassist Al Cisneros und Schlagzeuger Jason Roeder drei Konzerte zum Jahresende angekündigt.

Kaum Interpretationsspielraum

Von 29. bis 31. Dezember verabschieden die Musiker in Chicago das laufende Jahr. Danach, ab 1. Januar 2020 – so liest es sich auf dem Retro-Computer-Bildschirm – soll der „Hyper-Schlaf für eine unbestimmte Dauer“ vorbereitet werden. Sleep schreiben also nicht ausdrücklich: „Freunde, wir lassen es jetzt erstmal gut sein.“ Aber in welche andere Richtung sollte man die Botschaft sonst interpretieren?

Empfehlungen der Redaktion
High On Fire-Frontmann Matt Pike hat geheiratet

Es ist allerdings nicht das erste Mal, dass Sleep die Band auf Eis legen. Ab 1998 machte die Formation nach einem Zwist mit ihrer damaligen Plattenfirma elf Jahre lang nichts. Das Label wollte ein Album in der vorliegenden Form nicht veröffentlichen und ließ es neu mischen und umeditieren, was der Matt Pike und Co. wiederum sauer aufstieß. Warum die US-Amerikaner sich diesmal eine Schaffenspause verordnen, haben sie nicht verraten. Pike wird mit seiner anderen Kapelle High On Fire auf jeden Fall nicht langweilig.

🛒  the sciences von sleep jetzt auf amazon holen!

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Glenn Hughes will dieses Jahr kürzertreten

Die Karriere von Glenn Hughes begann 1969 als Bassist und Sänger der Rock-Formation Trapeze. Seinen großen Durchbruch feierte der Brite jedoch mit Deep Purple, denen er von 1973 bis 1976 angehörte. Es folgten unter anderem Engagements bei Black Sabbath und The Dead Daisies. Darüber hinaus hat Hughes an zahlreichen anderen Projekten gearbeitet. Erst im September 2025 erschien mit CHOSEN sein 16. Soloalbum. Inzwischen zählt der Musiker 74 Lenze und findet, dass er sich eine Pause verdient hat. Im Interview mit Metal Kaoz erklärt er daher: „Ich bin seit 1992 quasi ununterbrochen auf Tour. Ich hatte schon lange keine wirklich ausgedehnte…
Weiterlesen
Zur Startseite