Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Slipknot-Sänger Corey Taylor steht auf Abba

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Slipknot-Sänger Corey Taylor hat einen äußerst breiten Musikgeschmack. Das hat der 47-Jährige bereits mehrfach durchblicken lassen. Doch dass seine Liebe zur Musik sogar so weit geht, dass er auf das schwedische Pop-Phänomen Abba abfährt, hätte wohl niemand gedacht. Im Interview mit der „New York Times“ sprach der Metaller über sein Faible für die Stars aus den Siebziger Jahren.

Luxus-Sound

„Ich wuchs in den Siebzigern auf“, beginnt Core Taylor seine Ausführungen. „Da gab es so eine seltsame Mischung an Musik, die total durcheinander war. Ich hatte Elvis, ich hatte Motown, ich hatte komischen Disco. Durch all das hindurch erinnere ich mich daran, die Musik von Abba zu hören. Es schien, als ob sie fortlaufend gespielt wurde. Und sie war eindeutig anders als alles andere. Sie hatte diese opulente Produktion, die groß klang und sich groß anfühlte. Es waren nur vier Leute, aber diese Lieder klangen, als ob sie tausend Menschen aufgenommen hätten. Die Rechnung ging nicht auf für mich.“ 

Die US-Journalisten entlockten Corey Taylor sogar, welcher sein Lieblings-Track von Abba ist: „‘Take A Chance On Me’ fand ich immer super. Ich liebe die Gegenüberstellung. Der Anfang gibt den ganzen Ton für den Song an — mit diesem komischen Gregorianisch anmutenden Gesang, und urplötzlich setzt die verrückte europäische Produktion ein. Die Modulation in diesen Stücken ist wunderschön. Sie fängt dich ein — die Art, wie sie mit Dur und Moll spielt. Und ich liebe einfach dieses Sehnsuchtsgefühl. Wenn du es auflegst, bist du unmittelbar in einer guten Stimmung.“ Abba haben kürzlich ihre Reunion bekanntgegeben und mit VOYAGE (VÖ: 5. November 2021) ihr erstes Studioalbum seit 40 Jahren angekündigt.

🛒  VOYAGE JETZT BEI AMAZON VORBESTELLEN!

teilen
twittern
mailen
teilen
Slipknot: Geheimnisvolle Ankündigung zum 25. Jubiläum des Debütalbums

Slipknot sorgen mal wieder für Wirbel im Internet. Was planen sie diesmal? Ein von Fans auf Reddit geteiltes Foto der Anzeigetafel, die in der Nähe der Austragungsorte des Coachella-Festivals und des Power Trip-Festivals errichtet wurde, zeigt das Slipknot-Logo sowie die Phrasen "One Night Only" und "Long May You Die". Die abgebildete URL youcantkillme.com führt auf eine Website, die aussieht wie aus den 1990ern - authentisch mit dem Hinweis "If you don’t have Netscape 4.0+ or Internet Explorer 4.0+, get it NOW!" - aber erst im letzten Jahr gestartet wurde. Dort finden forschende Slipknot-Fans eine Liste der kommenden Tourdaten sowie Details…
Weiterlesen
Zur Startseite