Toggle menu

Metal Hammer

Search

Till Lindemann: Plattenfirma veröffentlicht Soloalbum nicht

von
teilen
mailen
teilen

Nach der Einstellung der Ermittlungen gegen Till Lindemann treibt der Rammstein-Frontmann seine Solokarriere weiter voran. So veröffentlichte der gebürtige Leipziger zuletzt seine neue Single ‘Zunge’ inklusive kontrovers diskutiertem Video. Wie nun seine bisherige Plattenfirma Universal Music auf Nachfrage mitteilte, wird das Label das zugehörige Soloalbum des 60-Jährigen nicht veröffentlichen.

Empfehlungen der Redaktion
Till Lindemann veröffentlicht ersten Song nach den Vorwürfen

Zuerst vermutete dies das dänische Musikmagazin Gaffa. Die Redakteure hatten entdeckt, dass in den rechtlichen Vermerken zum neuen Song ‘Zunge’ bei Spotify nicht mehr der Hinweis „under exclusive license to Universal Music GmbH“ steht. Bei den Solo-Releases von Till Lindemann — wie zum Beispiel ‘Ich hasse Kinder’ (2021) — gab es diesen Zusatz noch. Nun bestätigte eine Sprecherin von Universal auf Nachfrage des Spiegel, dass Till Lindemann und Universal Music „im August 2023 gemeinsam entschieden“ haben, „die Zusammenarbeit für das für Herbst 2023 geplante Soloalbum auszusetzen“.

Optionen offen halten

Der Entschluss ging zum damaligen Zeitpunkt auf die staatsanwaltlichen Ermittlungen gegen den Rammstein-Musiker zurück. Zwar wurden diese inzwischen eingestellt, aber aus logistischen Gründen konnte man nicht mit einer Entscheidung warten. „Damit das Album rechtzeitig vor Beginn der für November 2023 geplanten Konzerttournee erscheinen kann“, lässt das Label verlauten, „haben Till Lindemann und Universal Music einvernehmlich entschieden, dass Till Lindemann dieses Album ohne Universal Music veröffentlichen kann.“

Empfehlungen der Redaktion
Rammstein: Berliner Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen ein

Eine absolute Absage hinsichtlich einer weiteren Zusammenarbeit stellt dies jedoch nicht dar. So heißt es am Ende des Universal-Statements: „Über künftige Veröffentlichungen werden wir zu gegebener Zeit gemeinsam informieren.“ Nachdem die Anschuldigungen gegen Till Lindemann und seine Band bekannt wurden, hatte Universal im Juni 2023 „die Marketing- und Promotion-Aktivitäten für die Recordings“ von Rammstein „bis auf Weiteres ausgesetzt“. Die Plattenfirma war der Überzeugung, „dass eine vollumfängliche Aufklärung der Anschuldigungen, auch durch die Behörden, unbedingt erforderlich“ sei.

🛒  LIVE IN MOSCOW VON LINDEMANN BEI AMAZON HOLEN!


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Tony Iommi erhält royale Ehrung für seine Verdienste

Black Sabbath-Gitarrenvirtuose Tony Iommi zu sein. Erst im Mai erhielt er den „Lord Mayor’s Award“ seiner Heimatstadt Birmingham. Auf der Website der Stadt hieß es dazu: „Als Gründungsmitglied von Black Sabbath ist Tony als Gründer des Heavy Metal bekannt. Die Auszeichnung erkennt den kontinuierlichen Einfluss an, den das Genre für die kulturelle Landschaft in Birmingham hat. Es hat außerdem das Leben von Millionen Menschen bereichert und die nationale wie internationale Reputation Birminghams gesteigert.“ Member of the Order of the British Empire Jüngst wurde Iommi für seine Wohltätigkeitsverdienste im Rahmen der diesjährigen „King’s Birthday Honors“ zum MBE (Member of the Order…
Weiterlesen
Zur Startseite