Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Tony Iommi erinnert sich an die Entstehung von ‘Paranoid’

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Lückenfüller

Bei einer Sendung des BBC erklärte Sabbath-Gitarrist Tony Iommi wie es zum mittlerweile vermutlich berühmtesten Song der Band kam. Denn um ein Haar hätte es ‘Paranoid’ mit seinem ikonischen Riff überhaupt nicht gegeben.

In dem Gespräch erzählte Tony, dass die Produzenten während der Aufnahmen zum PARANOID-Album von der Band eine zusätzliche Nummer verlangten, da das Album noch nicht genügend Songs enthielt. Während Ozzy, Geezer und Bill weggegingen, um ein Häppchen zu essen, blieb Tony im Studio, um sich ein Riff auszudenken.

„Wir waren nur ein paar Tage im Studio“, erinnerte sich der Gitarrist. „Und der Produzent sagte: ‚Wir brauchen noch einen Song. Wir brauchen noch ein paar Minuten auf dem Album. Kannst du noch einen zusammenstellen?‘ Ich antwortete: ‚Ich weiß nicht. Ich habe noch nie einen Dreiminüter geschrieben.‘ Sabbath haben immer Songs geschrieben, die fünf oder sechs Minuten lang waren. Aber ich hatte diese Idee und wartete, bis die anderen aus der Kneipe zurückkamen. Dann spielte ich ihnen das Riff vor. Und im Grunde genommen haben wir den Song dann direkt dort aufgenommen.“

Kreischende Mädels

Vor zwei Jahren sagte Tony Iommi gegenüber Planet Rock ebenfalls, dass ‘Paranoid’ als Lückenfüller entstand. Außerdem äußerte er sich über den überraschenden Erfolg des Songs.

„Damals war für uns das Interessanteste bei ‘Paranoid’, dass es ein anderes Publikum anzog als das, was wir gewöhnt waren“, erzählte Iommi. „Wir sahen viele kreischende Mädchen und so, was wir bei den Auftritten nicht kannten. Wir waren bei ‘Top Of The Pops’ und so. Es zog ein anderes Publikum an, als wir erwartet hatten, und Leute kamen, um die Band spielen zu hören, die uns nicht kannten. Sie hatten nur ‘Paranoid’ im Fernsehen gehört und wollten uns sehen.‘ Und natürlich hörten sie dann ‘Iron Man’ und den Rest und dachten: ‚Oh mein Gott. Was ist das alles?’“


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Für diese Band geben Metal-Fans am meisten Geld aus

Metal-Fans geben am meisten Geld für Merch aus Dass Metalheads große Fans von Bandmerch sind, weiß jeder. Kaum eine andere Musikszene identifiziert sich so sehr über das Tragen von bestimmter Kleidung wie der Heavy Metal. Lieblings-Bands müssen präsentiert und unterstützt werden – das ist klar. Zumindest sehen das aut einer neuen Studie 40 Prozent aller befragten Musik-Fans so. Aber für welche Band geben Fans am meisten Geld aus? Diese Frage versuchte die amerikanische Studie von Custom Ink ebenfalls zu beantworten. Das Druckunternehmen befragte – vermutlich ganz und gar uneigennützig – 1.000 Musik-Fans, wobei die Geschlechter dabei ausgeglichen gewesen sind. Die…
Weiterlesen
Zur Startseite