Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Whitesnake: Darum brauchte David Coverdale eine Auszeit

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Im Interview mit Ultimate Classic Rock sprach Whitesnake-Frontmann David Coverdale über die Entscheidung, vergangenen Sommer mehrere Konzerttermine in Europa abzusagen. Auch von einer angekündigten gemeinsamen Nordamerika-Tour mit den Scorpions zog sich die Band zurück. Laut David ist dies auf eine anhaltende Erkrankung zurückzuführen – doch er ist nicht der einzige bei Whitesnake, dem gesundheitliche Probleme zu schaffen machten.

So steht es um David Coverdale und Co.

Am 28. Juni 2022 sagten Whitesnake drei Shows ihrer geplanten Europatournee ab. Grund dafür war eine Infektion von David Coverdales Nasennebenhöhlen und seiner Luftröhre. Wenige Tage später wurde auch der Rest der angesetzten Konzerte gecancelt. Die Begründung: Auf ärztlichen Rat sei es im Hinblick auf die Gesundheit der Bandmitglieder ratsam, die Shows vorerst auf Eis zu legen. David Coverdale ist nämlich nicht das einzige Whitesnake-Mitglied, das mit Krankheit zu kämpfen hat. Auch Gitarrist Rob Beach musste ebenfalls 2022 zeitweilig pausieren. Am 25. Juni sagte die Band zudem ihren Auftritt beim Rock Imperium-Festival in Spanien ab, weil Schlagzeuger Tommy Aldridge seinerseits unter gesundheitlichen Einschränkungen litt.

„Letztes Jahr war ich unglaublich geschwächt durch die ohne Zweifel schlimmste Nebenhöhlenentzündung, die ich je in meinem Leben hatte. Und als Sänger kenne ich die so gut wie meine verdammten Verwandten“, erzählte David. „Das war eine der hässlichsten Krankheiten, die ich je hatte. Sieben Monate lang nahm ich immer stärkere Antibiotika und schreckliche Prednison-Steroide.“

🛒  1987 auf Amazon.de bestellen!

 Ob und wann David Coverdale wieder auf der Bühne stehen wird, könne der Musiker noch nicht sagen. „Ich werde dieses Jahr 72“, erklärte er. „Aber meine Leidenschaft ist die eines viel jüngeren Mannes, besonders mit dem neuen Kreativteam, das ich habe, das an diesen alten Projekten und gleichzeitig an neuen Dingen arbeitet. Das entfesselt eine ungeahnte Energie in mir.“


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Kerry King spielt seine 1. Tour als Support von Lamb Of God

Slayer werden diesen Herbst zwar drei Reunion-Shows auf US-Festivals geben. Das wird Kerry King jedoch nicht davon abhalten, auch mit seiner Solo-Band live zu aufzutreten. Neben Open Air-Shows wird hier auch eine Tournee dabei sein. So fährt der Glatzkopf -- im Rahmen seiner ersten Solokonzertreise überhaupt, wie es Randy Blythe ausdrückt -- im Vorprogramm von Lamb Of God und Mastodon mit. Der Kreis schließt sich Die beiden letztgenannten Gruppen feiern auf jener US-Gastspielreise die 20. Jubiläen ihrer Klassikeralben ASHES OF THE WAKE und LEVIATHAN. Im aktuellen Interview mit Full Metal Jackie sprach nun Lamb Of God-Frontmann Randy Blythe darüber, was…
Weiterlesen
Zur Startseite