Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Within Temptation: Musikalische Ausrichtung noch unklar

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Letzte Woche veröffentlichten Within Temptation den neuen Song ‘Entertain You’, der die Fans sowohl begeisterte als auch enttäuschte. Wohin geht der Weg der niederländischen (ehemaligen?) Symphonic-Metaller? Sharon den Adel wurde in einem Interview mit Heavy New York gefragt, ob ‘Entertain You’ ein stilistischer Indikator für das Album sei. „Das wissen wir noch nicht“, so die Sängerin.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Wir haben jede Menge Demosongs vorliegen, die noch ausgearbeitet und finalisiert werden müssen. Doch wir wollten auch ein paar Extrastücke haben, die wir dann auf der geplant gewesenen Tournee spielen wollten. ‘Entertain You’ ist eines davon. Aber leider ist alles verschoben. Trotzdem wollten wir diesen Song veröffentlichen, weil wir fanden, dass es ein guter Zeitpunkt wäre. Jeder ist dazu gezwungen, zu Hause zu bleiben, und alle brauchen etwas, worauf sie sich freuen können.“

Die Within Temptation-Frontfrau sprach ebenfalls über ihre textlichen Inspirationen. „Meistens kommen die Lyrics einfach so. Aber manchmal schwirren mir auch Dinge im Kopf herum, die ich thematisieren möchte. Vieles davon ist untereinander verbunden, denn man denkt unbewusst so viel. Und wenn man mit dem Musikschreiben beginnt, muss man seinen Geist öffnen. Schlussendlich trägt man all diese Themen stets mit sich. Woran man denkt, was einen aufregt und ärgert oder in welchem Gefühlszustand man sich befindet. All das fließt in die Musik mit ein.“

🛒  RESIST bei Amazon

Speziell beim aktuellen Album RESIST (2019) sei viel Sorge um die Geschehnisse überall auf der Erde mit eingeflossen. „Diese Gedanken sind nicht verflogen. Doch mit ‘Entertain You’ wurde ein anderes Thema angeschnitten. Dieses hat auch mit unserer Gesellschaft zu tun, doch nicht auf politischer Ebene. Man kann es aber so sehen, obwohl es nicht die Intention des Songs ist.“

RESIST stieg in mehreren Ländern in den Ton Ten der Charts sein und war das erste Within Temptation-Album, das es in Deutschland an die Spitze schaffte.

teilen
twittern
mailen
teilen
Slash: Soloalbum für Mai angekündigt

Der Grammy-dekorierte Gitarrist und Songwriter Slash hat sein mit Spannung erwartetes sechstes Soloalbum ORGY OF THE DAMNED angekündigt, das am 17. Mai in Deutschland, Österreich und der Schweiz über das Label Seven.One Starwatch und im Vertrieb von Sony Music erscheint. ORGY OF THE DAMNED ist eine Hommage an den Blues – eine Sammlung von zwölf dynamischen Songs, die Blues-Klassiker mit einem reduzierten, instinktiven Ansatz neu belebt. Die erste Single ‘Killing Floor’ – mit Brian Johnson von AC/DC am Gesang und Steven Tyler von Aerosmith an der Mundharmonika – ist eine elektrisierende, raue und ungezügelte Version von Howlin' Wolfs Chicago-Blues-Standard aus…
Weiterlesen
Zur Startseite