Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Kvelertak Meir

Rock, Roadrunner/Warner 11 Songs / 49:47 Min./VÖ: 22.03.2013

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Wenn die Rede von den heißesten Newcomern der vergangenen beiden Jahre ist, darf der Name Kvelertak nicht fehlen. Die Norweger haben sich mit ihrem 2010er-Debüt KVELERTAK, einem furiosen Mix aus, sagen wir, Darkthrone, Converge und Turbonegro, direkt in die Herzen aller gespielt – seien es nun Metaller, Rocker oder Indie-Fans. Hinzu kommt, dass die Stavanger-Truppe auch live eine Bank ist. Jetzt also gilt es, diesen ersten Coup zu toppen.

Und Kvelertak machen dabei das einzig Richtige: Sie nehmen das Bewährte und bauen es gefühlvoll und mit viel Liebe zum Detail weiter aus. Das „Bewährte“ wäre in ihrem Fall zum Beispiel die „Wiederwahl“ des Produzenten Kurt Ballou und des Cover-Künstlers John Dyer Baizley. Auch stilistisch knüpft die Band oft an das Erstwerk an: Kollektive Shouts, rumpelnde Blasts, dazu feine Melodien als Kontrast – das bleibt auch auf MEIR die Basis von Kvelertaks Songs. Und die sechs werden dem Albumtitel, der übersetzt „mehr“ bedeutet, ebenfalls gerecht:

Zwar schließen Stücke wie das brachial nach vorne peitschende ‘Bruane Brenn’ nahtlos an KVELERTAK an, doch insgesamt wirkt MEIR weitaus weniger direkt. Viele Elemente erschließen sich erst nach mehrmaligem Hören, was auch daran liegt, dass der Anteil klassischer Rock-Elemente generell zugenommen hat. Es geht in Stücken wie ‘Spring Fra Livet’ nicht nur ums frontale Einprügeln – die Musik wirkt viel nachhaltiger. Mehr Thin Lizzy, weniger Turbonegro, könnte man es auf den Punkt bringen. Auch die „angeschwärzten“ Momente, in denen Kvelertak ihrer Heimat musikalisch Tribut zollen, sind etwas feinsinniger geworden.

Eine Entwicklung, wie wir sie etwa auch bei Satyricon über die Jahre hinweg beobachtet haben – und die in Kvelertaks Fall in ‘Nekrokosmos’ herrlich nachzuhören ist. Diese Beispiele zeigen: Es muss nicht immer gleich die Faust in der Fresse sein – leidenschaftliche Wut kann man auch anders zeigen. Und sie wirkt dadurch sogar noch intensiver.

Über 100 aktuelle Reviews könnt ihr in unserer April-Ausgabe lesen.
Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 04/13“ an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Metal im TV: Kvelertak und Cancer Bats im WDR

Zum Ausklang des Wochenendes zeigt der WDR mal wieder hochkarätige Live-Shows. Diesmal stehen Kvelertak und Cancer Bats auf dem Programm.

Die Metal-Alben der Woche vom 08.09. mit Kvelertak, Dying Fetus, Oomph! u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 08.09. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem The Flower Kings und Nasty.

U.D.O. TOUCHDOWN oder Kvelertak ENDLING + 12 Ausgaben METAL HAMMER zum Sparpreis

Im Maximum Abo (1 Jahr METAL HAMMER frei Haus) spart ihr nicht nur, sondern bekommt außerdem noch ein Geschenk obendrauf.

teilen
twittern
mailen
teilen
Halt und Klick! – Die besten Stop-Motion-Musikvideos

Als Königin Maria I. herrschte Maria Stuart fast 25 Jahre über Schottland, wegen Hochverrats wurde sie mit bloß 45 Jahren hingerichtet. Im 15-sekündigen Film ‘The Execution Of Mary Stuart’ aus dem Jahr 1895 ist ihre Enthauptung zu sehen. Der Regisseur Alfred Clark stoppte die Kamera genau in dem Moment, als das Beil des Henkers in der Luft schwebte – um die Schauspielerin durch eine Puppe zu ersetzen. Damals erschreckte der wirklichkeitsnahe Kurzfilm viele Zuschauerinnen und Zuschauer. Einige glaubten sogar, ‘The Execution Of Mary Stuart’ zeige eine tatsächliche Hinrichtung. Stattdessen handelt es sich nicht nur um den ersten Historienfilm, sondern auch…
Weiterlesen
Zur Startseite