Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Eluveitie Origins

Folk Metal, Nuclear Blast/Warner 16 Songs / VÖ: 01.08.2014

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Eluveitie bleiben sich seit Jahren absolut treu – und zwar nicht nur im Hinblick auf das spartanische Artwork, die epische Länge ihrer Alben oder den gesprochenen Prolog zu Beginn vieler Werke, sondern selbstverständlich auch musikalisch. Obwohl mit Nicole Ansperger und Rafael Salzmann zwei neue Mitglieder die Folk Metal-Band bereichern, klingen die Schweizer noch immer genauso unverwechselbar und eigenständig, wie ihre Fans sie seit 2002 kennen.

Der instrumentale Variantenreichtum, der mittels Drehleier, Mandola, Geige, Dudelsack sowie verschiedenen Flöten und Pfeifen erzeugt wird, macht mit dem Wechselgesang von Bandchef Chrigel Glanzmann und Anna Murphy sowie den gesprochenen Erzähleinspielungen unterschiedlicher Stimmen (‘Celtos’, ‘Nothing’) die unverkennbare Identität der Schweizer aus. So vielfältig und abwechslungsreich die Gruppe agiert, so intelligent wirkt auch diesmal das lyrische Konzept rund um ursprüngliche gallische Sagen, auf denen die keltische Mythologie beruht.

Dass sich dieses Thema mit Leben und metallischer Durchschlagskraft füllen lässt, beweisen die acht Musiker mit nachhaltig im Kopf verharrenden Songs wie etwa dem wundervollen ‘The Call Of The Mountains’, dem fixen ‘Sucellos’, dem düsteren ‘Inception’ oder dem party-tauglichen ‘The Silver Sister’. Als einziger Kritikpunkt fällt die mit knapp einer Stunde erneut an die Schmerzgrenze gehende Länge des Albums auf – davon abgesehen haben Eluveitie mit ORIGINS wieder einmal alles richtig gemacht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Galerie: Summer Breeze 2023 (Freitag)

Klickt euch durch die Galerie mit den schönsten Bildern vom Freitag beim Summer Breeze Open Air 2023.

Feuerschwanz: Neues Album FEGEFEUER

Feuerschwanz bringen im Juli ihr brandneues Werk FEGEFEUER heraus. Leider musste der Release-Termin verschoben werden.

METAL HAMMER präsentiert: Amorphis + Eluveitie

Im November beehren uns die Finnen Amorphis und die Schweizer Eluveitie mit ihrer Co-Headliner-Tournee. METAL HAMMER präsentiert.

teilen
twittern
mailen
teilen
So entstand Iron Maidens SEVENTH SON OF A SEVENTH SON

>>> Die vollständige Iron Maiden-History 1985-1990 findet ihr in unserem aktuellen METAL HAMMER LEGENDEN Sonderheft (...) Steve Harris war sich durchaus bewusst, wie tief der Stachel im Fleisch seines Sängers saß. Für die kommende Produktion sollte das Songwriting nicht zuletzt des lieben Band-Friedens Willen wieder auf mehrere Schultern verteilt werden. Im Gegensatz zu dem nur losen Konzept von SOMEWHERE IN TIME besaß der Bandchef diesmal eine genauere Vorstellung davon, was er den Fans präsentieren wollte. „Es ging um unser siebtes Studioalbum, und ich hatte anfangs weder einen Titel noch irgendwelche Ideen dafür“, gesteht der 57-Jährige rückblickend. „Dann las ich die…
Weiterlesen
Zur Startseite