Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Opeth Pale Communion

Progressive Metal, Roadrunner/Warner 8 Songs / VÖ: 22.08.2014

7.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Opeth

Man muss im großen Buch der Rock-Musik weit zurückblättern, um ein Album von solch großer Güte – kompositorisch und spielerisch – wie PALE COMMUNION zu finden. Letztendlich reichen die Recherchen bis ins Jahr 1976 (Camel: MOONMADNESS) und sogar 1971 (Wishbone Ash: ARGUS) zurück.

Was PALE COMMUNION mit diesen beiden Meisterwerken des frühen Prog Rock zu tun hat? Die Intensität der komplexen Kompositionen ist elektrisierend, die Mischung aus E- und akustischen Gitarren einfach wunderbar, die mehrstimmigen Chöre sind zum Niederknien, und die geschmackvolle Einarbeitung druckvoller Orgel-/Keyboard-Klänge ist – je nach Funktion – dezent bis dominant.

Trotz seines krisenbedingten Kreativschubs ist Mastermind Mikael Åkerfeldt nicht der Versuchung erlegen, ein durch und durch eingängiges Werk zu komponieren.

Stattdessen hat er bewusst Widersprüche, Sollbruchstellen, Widerhaken und Brüche eingebaut, sodass der Nährwert der Kompositionen hoch gehalten und der Spaß am Zuhören von Mal zu Mal nachhaltig gesteigert wird.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer September-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 09/14“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Opeth :: Sorceress

Opeth :: Heritage

Evocation DEAD CALM CHAOS Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ex-Paradise Lost-Schlagzeuger schließt sich Opeth an

Lange blieb Ex-Paradise Lost-Drummer Waltteri Väyrynen nicht untätig. Ab sofort trommelt er bei den Progressive-Metallern Opeth.

Mikael Åkerfeldt: Musik für Netflix-Serie

Mikael Åkerfeldt hat den Soundtrack für die Netflix-Serie ‘Clark’ geschrieben. Der Stilmix erscheint im Juli auf CD und Vinyl.

Heavy Birthday an Mikael Åkerfeldt und Maynard James Keenan

Opeth-Vorsteher Mikael Åkerfeldt und Tool-Frontmann Maynard James Keenan feiern heute Geburtstag. Wir wünschen alles Gute!

teilen
twittern
mailen
teilen
Heaven Shall Burn: Diese Instrumente verwenden die Metalcore-Titanen

Als sich Heaven Shall Burn in ihrer ersten Besetzung zusammenfanden, gab es noch nicht einmal einen konkreten Namen für das, was sie im Proberaum komponierten und schredderten. Obwohl erste Wegbereiter Grundsteine der neuen Entwicklungen bereits in den 80er-Jahren aus rauem Fels klöppelten, manifestierte sich der Begriff „Metalcore“ erst zu Beginn der 2000er Jahre. Etwa seit 2004 stieg die Popularität des außergewöhnlichen Genres sprunghaft an. In Anspielung an die New Wave of British Heavy, die dem britischen Metal in den späten 70ern als auch 80ern zum Aufschwung verhalf, wird Metalcore alternativ als New Wave of American Heavy Metal verbucht. Dementsprechend ausgeprägt…
Weiterlesen
Zur Startseite