Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Godsmack 1000HP

Heavy Rock, Spinefarm/Caroline 11 Songs / VÖ: erschienen

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Der Kniff bei Godsmack: Sie trafen in ihren Liedern immer genau die Schnittstelle zwischen breitbeinigem Heavy Rock und den modernen Riff-Schleifen der Disturbed-Kategorie. Das Resultat war erdig, traditionell, zeit­geistig – und trotzdem irgendwie zeitlos. Eine gute Finte, eben. Und bei der bedienen sich Godsmack auch auf ihrem neuen Album 1000HP ausgiebig.
Die Gitarren sind wieder ganz dicke Hose (Zakk Wylde lässt atmosphärisch grüßen), dazu steht mit Sully Erna ein Mann am Mikro, der es bezüglich Präsenz und Bissigkeit sogar mit James Hetfield aufnehmen kann. Diese Mischung wirkt auch auf Werk Nummer sechs, zumal die Produktion von Dave Fortman (Slipknot, Evanescence) ordentlich Dampf auf den Kesseln hat. Aber: Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, das alles schon mal in ähnlicher Form vernommen zu haben (selbst wenn zu Beginn der Platte einige schnörkellos alternative Riffs eingeflochten werden, die zum Glück den Härtegrad nicht mindern). Godsmack widerstehen wieder mal der Versuchung, sich selbst neu zu erfinden. Ob man das gut oder schlecht findet, hängt davon ab, ob man sich als Fan der Band sieht. Neue Hörerschaften wird 1000HP wohl nicht erobern, die alten aber absolut zufriedenstellen, zumal das Ganze wieder etwas frischer und enthusiastischer wirkt als auf THE ORACLE (2010). Und das ist bei drei aufeinanderfolgenden Nummer eins-Alben in den USA wahrlich kein schlechter Kniff.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer September-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 09/14“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Godsmack planen Überraschung für ihre US-Tour

Für ihre Mitte Februar beginnende US-Tournee haben sich die Hard-Rocker Godsmack eine unkonventionelle Darbietung ihrer Songs überlegt.

Ehemaliger Five Finger Death Punch-Gitarrist gründet neue Band

Nach seinem Ausstieg bei Five Finger Death Punch ließ Gitarrist Jason Hook keine Zeit vergehen und stellte eine eigene Band zusammen. Mit Flat Black will er nun noch erfolgreicher werden.

Godsmack begründen Beschluss, keine Musik mehr zu schreiben

Schon vor einiger Zeit gaben Godsmack in einem Radio-Interview bekannt, dass ihr neuestes Album LIGHT UP THE SKY ihr letztes sein wird.

teilen
twittern
mailen
teilen
Full Metal Holiday 2021: Alle Infos zum Festival

Datum Das Full Metal Holiday wurde auf 2021 verschoben und wird voraussichtlich vom 11.-18. Oktober 2021 stattfinden. Veranstaltungsort Veranstaltungsort ist das Hotel Iberostar Club Cala Barca auf Mallorca. www.full-metal-holiday.com Preise & Tickets 7 Übernachtungen im Iberostar Club Cala Barca (4 Sterne Metal Star Hotel), Hin- und Rückflug von Deutschland nach Mallorca, Abflug ab vielen Flughäfen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Transfer zum Hotel: Das komplette Paket für 1.399€ pro Person im Doppelzimmer. Buchbar hier. Bands Hier findet ihr alle bestätigten Bands. Neu hinzugekommene Acts sind fett markiert. Running Order   Weitere Informationen Eine Sonnenterasse mit riesiger Poollandschaft: Vielleicht sonnt ihr euch…
Weiterlesen
Zur Startseite