Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

In Flames SIREN CHARMS

Modern Metal, Epic/Sony 11 Songs / VÖ: 05.09.2014

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Quo vadis, In Flames? Vom ­Death Metal haben sich die Schweden natürlich längst entfernt. Und der nächste Schritt vom Modern Metal hin zu Alter­native (Metal) ist immer deutlicher zu vernehmen. Umso schlauer die Wahl der ersten Single aus SIREN CHARMS: ‘Rusted Nail’ gehört (mit dem Opener-Doppel ‘In Plain View’ und ‘Everything Is Gone’) zu den In Flames-typischsten Songs des Albums: rollende Drums, cleanes Gitarren-Intro, klassische Riffs, moderner Groove, ein erhebender Refrain – und sogar ein schreiender ­Anders Fridén!
Beim Gros der Songs aber wird das von den vorherigen Alben bekannte Spiel weitergetrieben: In Flames haben die harte Metal-Schule durchgemacht und sind ihr entwachsen. Heute kochen sie ihr ganz eigenes Süppchen aus allem, was nicht angestaubt ist und rockt, mit unverkennbarem (dank perfekter Produktion zugleich glasklarem als auch direkt und ungeschönt klingendem) Sound und Details, die der Hörer zunächst kaum bewusst wahrnimmt. Was das Album hingegen kaum bietet, sind kompakte Knaller. Auf SIREN CHARMS hat der unvorbereitete Hörer speziell im Mittelteil (‘With Eyes Wide Open’, ‘Paralyzed’, das Titelstück) manchmal das Gefühl, Stückwerk zu hören: hier eine tolle ­Melodie, dort ein träumerisch gehauchter Satz, da ein antreibendes Riff und eine schöne Harmonie. Toll! Aber – mit welchem Ziel? Den einen, auf den Punkt geschriebenen, zwingenden Song findet man nicht sofort.
Und genau deshalb spricht es für den (Sirenen-)Charme des Albums, dass man dranbleibt. Dass man noch einen Durchlauf wagt. Und noch einen. Und hier noch etwas entdeckt, dann dort etwas anderes, und, wow, war die Nummer vorhin auch schon so gut? SIREN CHARMS zeigt die musikalische Klasse einer Band, die ihren Seelenfrieden beim Verlieren in Details und Sounds gefunden hat – und ihre Fans auf die Suche nach dem Schlüssel schickt, anstatt alles als oberflächlichen Radio-Hit auf dem Silbertablett zu präsentieren. Das mag Alt-Fans sauer aufstoßen, spricht aber für die Zukunftsfähigkeit dieser Band und Langlebigkeit des Albums. Daher: bitte genau so weiter!

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer September-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 09/14“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

In Flames folgen beim Songwriting keinen Regeln

Anders Fridén, der Frontmann der Melodic Death-Metaller In Flames, gab kürzlich einen Einblick in sein Songwriting. Dieses soll anscheinend gleichermaßen neu und wiedererkennbar klingen.

Megadeth: Chris Broderick war sich seiner Position bewusst

Wenn man bei den Thrash-Pionieren Megadeth spielt, sollte man sich bewusst sein, wo man in der Hierarchie steht. Das glaubt zumindest der ehemalige Gitarrist Chris Broderick.

Die besten Death-/Melodic Death Metal-/Deathcore-/Grind-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

teilen
twittern
mailen
teilen
Faith No More: Die 5 erfolgreichsten Alben im Überblick

Eines kann man mit Sicherheit sagen: Faith No More haben eine beachtliche Diskografie vorzuweisen. Die Crossover-Band, die 1982 gegründet wurde und seitdem etliche Besetzungswechsel hinter sich hat (sogar Courtney Love hat hier schon mal gesungen), konnte sich mit ihrer musikalischen Experimentierfreudigkeit eine große Fanbase erspielen. Hier zeigen wir euch, welche Alben besonders gut ankamen und in den deutschen Charts punkten konnten. 5. The Real Thing (1989) Platz 37 in den Album-Charts (16 Wochen vertreten) Mit diesem Album gelang es der Band, Mike Patton fest als Sänger zu etablieren – zuvor hatte es immer wieder Streitigkeiten mit Sänger Chuck Mosley gegeben,…
Weiterlesen
Zur Startseite