Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Cradle Of Filth Darkly, Darkly, Venus Aversa

Black Metal, Peaceville/Edel (11 Songs / 62:35 Min.) 29. Oktober 2010

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Peaceville (Edel)

Bisher konnte und durfte man Cradle Of Filth und Dimmu Borgir in einem Atemzug nennen, als bekannteste Vertreter des symphonischen, Gothic-beeinflussten Black Metal. 2010 ändert sich das: Während Dimmu auf ihrem neuen Album ABRAHADABRA härtetechnisch enorm abgerüstet haben, um den gewaltigen Klangapparat aus Chor und Orchester als gleichberechtigten Partner in ihre Songs aufzunehmen, bleibt das klassische Ornat auf DARKLY, DARKLY, VENUS AVERSA synthetisch – und für Cradle-Verhältnisse ziemlich im Hintergrund.

Denn die Briten haben nach GODSPEED ON THE DEVIL’S THUNDER vor allem beim Tempo und der Riff-Dichte teilweise ordentlich draufgesattelt. In typischer Manier keift Dani Filth darüber silbenreich eine viktorianische Horrorstory, die den alten Mythos von Lilith, der ersten Frau Adams, interpretiert.

Die hohen Fisteltöne lässt er jetzt auch im Studio weitgehend weg, aber davon abgesehen, hat dieses Album tatsächlich mal wieder das Flair der Klassiker wie DUSK… AND HER EMBRACE und CRUELTY AND THE BEAST, vor allem, weil die von der Band gerne in die Nähe von Iron Maiden gerückten Riffs zu den schneidigen Beat-Attacken ordentlich Furor verbreiten. Einzig zum leidigen Thema „Hits“ hat das neunte Cradle-Album wenig beizusteuern: ‘Harlot On A Pedestal’ hat Potenzial, ‘Lilith Immaculate’ das an Charme, was an Härte fehlt, aber der Hammer? Nada.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Cradle Of Filth :: HAMMER OF THE WITCHES

Cradle Of Filth :: The Manticore & Other Horrors

Cradle Of Filth :: Midnight In The Labyrinth


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER präsentiert: Cradle Of Filth

Die britische Extreme Metal-Institution Cradle Of Filth kommt auf ausgedehnte Europa-Tournee, darunter fünf Deutschlandkonzerte im Sommer 2024.

Fundstück: Vampir-Special der 90er

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER ein kurioses Special zum Thema Vampire erschien.

Cradle Of Filth: Stand der Zusammenarbeit mit Ed Sheeran

Dani Filth sprach jüngst über die Zusammenarbeit von Cradle Of Filth und Ed Sheeran. Außerdem erklärte er, wann mit der gemeinsamen Musik zu rechnen sei.

teilen
twittern
mailen
teilen
Blogger sieht in Behemoth Gefahr für das christliche Abendland

Nicht, dass man dem christlichen Blogger Mathias von Gersdorff irgendwelche Bedeutung zumessen könnte, aber seine Ausführung über die Gefahren durch die aktuelle Behemoth-Tour "Europa Blasphemia", sind so absurd, dass wir sie euch nicht vorenthalten wollen. Vorsicht übrigens: Das Label Nuclear Blast ist anscheinend ebenfalls mit Satan im Bunde! "Behemoth, eine der extremsten Bands mit satanischen Inhalten, macht recht deutlich, worum es ihnen bei der diesjährigen Konzert-Tour geht: Blasphemie", empört sich Gersdorff, der auch gerne für Fotos mit katholischen Geistlichen posiert, die eine ähnlich verquere Weltsicht vertreten. Hier im Bild mit dem Vorsitzenden der polnischen Bischofskonferenz, auf der sicher so lehrreichen, wie weltlichen…
Weiterlesen
Zur Startseite