Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Audrey Horne AUDREY HORNE Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Norweger Audrey Horne haben sich mit dem Vorgänger LE FOL (2007) bereits ein eigenes Denkmal gesetzt – zumindest in der METAL HAMMER-Redaktion. Kaum ein Album, dass nicht eisenklar Metal ist, landete in so vielen persönlichen Monats- und auch Jahrescharts. Mit viel Spannung wurde deshalb das neue Album AUDREY HORNE erwartet – und dementsprechend auf den Prüfstand geschickt.

Eins ist schon nach wenigen Minuten klar: Audrey Horne haben einen großen Schritt nach vorne gemacht. Das Songwriting ist ausgefeilter, die Melodien verführerischer und der Härtegrad metallhaltiger. Dafür sorgen in erster Linie die Riffs von Ice Dale und Thomas Tofthagen. Die Beiden greifen immer öfter in die klassische Rockschublade und zaubern sogar Iron Maiden-Zitate (‘Charon’) im Audrey Horne-Slang hervor.

Doch das ist den norwegischen Rockern noch lange nicht genug, auch Einflüsse von Tool (‘Pitch Black Mourning’) oder Dio und Deep Purple (‘Blaze Of Ashes’) sind zu hören. Das macht Audrey Horne zu etwas Besonderem, denn sie vereinen die verschiedensten Fan-Lager wie keine zweite Band. Das ist moderner Classic Rock allerbester Reife, spätestens nach dem emotionalen Rausschmeisser ‘Godspeed’ werden Audrey Horne auch deine neue Lieblingsband sein.

Thorsten Zahn

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der März-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Audrey Horne :: Pure Heavy

Deep Purple :: Now What?!

Audrey Horne :: Youngblood


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ritchie Blackmore ist riesiger ABBA-Fan

Richtie Blackmore ist ein sehr spezieller Typ. Nun gab der legendäre Gitarrist erneut einen überraschenden Einblick in seine musikalischen Vorlieben.

Deep Purple: Ex-Gitarrist Steve Morse trauert um seine Frau

Der einstige Deep Purple-Musiker Steve Morse musste jüngst Abschied von seiner an Krebs laborierenden Gattin Janine nehmen.

Master: Sollemnitas Omnium Sanctorum

Paul Speckmann gehört zu den Urgesteinen der Death Metal-Szene. Seit 40 Jahren lärmt er sich mit wechselnden Mitmusikern durch den weltweiten Untergrund.

teilen
twittern
mailen
teilen
Max Cavalera lässt sich beim Schreiben Zeit

Max Cavalera hat schon neue Ideen In einem Interview mit Keefy von Ghost Cult sprach Max Cavalera, der derzeit mit seinem Familien-Thrash-Projekt Go Ahead And Die auf Tour ist, über seine Pläne für das Nachfolgealbum von Soulflys Album TOTEM aus dem Jahr 2022. „Ich fange langsam an, Ideen für Soulfly zu entwickeln“, erzählt er im Gespräch „Es gibt einige Sachen die neu sind. Zumindest in Bezug auf Riffs.“ Allerdings gestand er ein, dass er momentan kaum Fortschritte beim Schreiben macht und das Album noch etwas dauern wird. „Es fällt mir schwer, unterwegs zu schreiben, also mache ich das nicht oft“,…
Weiterlesen
Zur Startseite