Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Debauchery F*ck Humanity

Death Metal, Massacre/Soulfood (12 Songs / VÖ: erschienen)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Auch wenn Thomas Gurrath die Hard Rock- und klassischen Metal-Elemente auf F*CK HUMANITY merklich zurückgefahren hat – verheimlichen, dass er ein Faible für englischen Heavy Metal und rockige Grooves hat, kann er auch auf diesem Debauchery-Album nicht. Hübsch martialisch und hasszerfressen ist zunächst das Intro ‘My Religion Is Hate’, und der folgende Opener ‘Ironclad Declaration Of War’ führt neben fettem Six Feet Under-Riffing und gurgelnden Grunts auch jede Menge NWOBHM-Leads in die Schlacht. Und eine Schlacht ist dieses Album ohnehin.

Die einen mögen sich wieder über den angeblichen Stillstand und die Ähnlichkeiten zu Six Feet Under oder Obituary mokieren, die anderen können einmal mehr in Gurraths ganz eigenen Fantasy-Kosmos voller Blutgötter (die Cruachan-Diskussion lassen wir jetzt mal außen vor), Dämonen und blut­rünstiger Kriegsmaschinen einlassen.

‘Kneel Before The Dragon Gods’ beispielsweise ist ein stürmischer Doublebass-Feger mit Amon Amarth-Melodieanleihen und einem packenden Refrain mit überraschendem, klarem Gesang. Allzu viele solcher Neuerungen mag es auf Album neun nicht geben, dafür läuft die Debauchery-Maschine sowieso viel zu gut. Stillstand ist aber eben doch etwas anderes, denn dafür gibt es zu viele unerwartete Elemente und Wendungen in den Tracks. Und bei einer Nummer wie ‘German Warmachine’ bleibt sowieso kein Auge trocken.

Nicht neu, nicht virtuos – aber hübsch geschmacklos und verdammt noch mal auf die Fresse.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Memoriam :: FOR THE FALLEN

Deserted Fear :: DEAD SHORES RISING

Revel In Flesh :: EMISSARY OF ALL PLAGUES


ÄHNLICHE ARTIKEL

Darum mag David Vincent keinen Death Metal-Gesang

Dass Ex-Morbid Angel-Frontmann und Death Metal-Urgestein David Vincent eigentlich kein Fan von Genre-typischem Gesang ist, dürfte etwas überraschen. Aber der Sänger hat einen guten Punkt.

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

In Flames folgen beim Songwriting keinen Regeln

Anders Fridén, der Frontmann der Melodic Death-Metaller In Flames, gab kürzlich einen Einblick in sein Songwriting. Dieses soll anscheinend gleichermaßen neu und wiedererkennbar klingen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Darum mag David Vincent keinen Death Metal-Gesang

David Vincent hört keinen Extreme Metal In einem Interview mit Jonathan Smith von Sonic Perspectives gestand der ehemalige Sänger von Morbid Angel, David Vincent, dass er trotz seiner langjährigen Geschichte im Death Metal nicht unbedingt ein Fan vom Gesang im Genre sei. Besonders mit moderneren Sängern habe die Death Metal-Legende ein Problem – denn man könne oft nicht verstehen, was einige Musiker da überhaupt singen. „Jeder muss das tun, was für ihn richtig ist. Aber das ist nichts für mich“, erklärte der Sänger, und bezog sich dabei speziell auf den seiner Meinung nach unverständlichen Gesangsstil einiger seiner Kollegen. „Ich habe…
Weiterlesen
Zur Startseite