Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Leprous The Congregation

Inside Out/Universal 11 Songs/ VÖ: erschienen

7.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ganze zwei Jahre haben die außergewöhnlichen Prog-Metaller Leprous an ihrem fünften Album THE CONGREGATION gearbeitet, und gemäß Sänger, Keyboarder und Komponist Einar Solberg war es die größte Herausforderung, der sich die Band bisher gestellt hat.

Dass die Norweger auf ihrem neuen Werk aber so sehr über sich hinauswachsen, wird selbst den überzeugtesten Leprous-Fan mit offenem Mund zurücklassen. Das Quartett ist erneut in allen musikalischen Belangen gereift und präsentiert sich so vielseitig und spannend wie nie zuvor.

THE CONGREGATION besteht aus elf ungemein fesselnden und gleichermaßen eigenwilligen Songs, die jeden Prog-Liebhaber in ihren Bann ziehen werden. Der betörende Opener ‘The Price’, das übermächtige Monster ‘Rewind’ oder ‘Lower’, welches wie ein unendlich trauriges Klagelied das Album abschließt, sind nur drei Beispiele, die für Leprous’ kreative Vielfalt und Zwanglosigkeit stehen. In Wirklichkeit passiert auf diesem sehr düster wirkenden Werk der Norweger derart viel, dass man es nicht einmal ansatzweise zu Blatt bringen kann.

Von der kompositorischen Extraklasse jedes einzelnen Stücks über das oftmals so wichtige Wechselspiel der Gegensätze bis hin zu einer der mit Abstand besten und eindringlichsten Gesangsleistungen überhaupt sitzt hier jedes einzelne Element des Gesamtkunstwerks am ihm zugedachten Platz. Leprous haben mit THE CONGREGATION den bisherigen Höhepunkt ihres Schaffens erreicht und müssen fortan im gleichen Atemzug mit den ganz großen Vertretern des Genres genannt werden.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Juni-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 06/15“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Ayreon :: THE SOURCE

Vola :: INMAZES

Queensrÿche :: Condition Hüman


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die besten Progressive-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Queensrÿche: Geoff Tate glaubte nicht an größten Hit

Wer an Queensrÿche denkt, denkt auch gleich an den Riesen-Hit ‘Silent Lucidity’. Der ehemalige Frontmann Geoff Tate, dachte während der Entstehung des Songs allerdings noch nicht, dass er so erfolgreich wird.

Geoff Tate in der schwierigsten Phase des Buchschreibens

Seit einiger Zeit schreibt die Queensrÿche-Goldkehle Geoff Tate an seiner Biografie. Nun erklärt er, warum es so lange dauert.

teilen
twittern
mailen
teilen
Diese Alben werden dieses Jahr 25 Jahre alt

Der Beginn einer Weltkarriere. Eines der besten Black Metal-Alben aller Zeiten. Ein todesmetallisches Referenzwerk. Und, und, und! 1995 wurde eine Vielzahl wichtiger Metal- und Rock-Alben veröffentlicht – von den pechschwarzen Ecken des Undergrounds bis zum Olymp. Die Top 10 soll kein Ranking, sondern einen abwechslungsreichen Querschnitt liefern. Am Ende des Artikels findet ihr eine Liste mit weiteren ’95er-Alben. SORCERY – KATAKLYSM https://www.youtube.com/watch?v=k_VV5TOkTtg Heute sind Kataklysm ein Kontinent auf der Death Metal-Landkarte. Die Karriere der Kanadier um den sympathischen Fronter Maurizio Iacono kam 1995 mit dem Debütalbum SORCERY in Schwung. Und zwar beim heutigen Major-Label Nuclear Blast, bei dem sich die…
Weiterlesen
Zur Startseite