Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The Neal Morse Band THE SIMILITUDE OF A DREAM

Prog Rock, Metal Blade/Sony (23 Songs / VÖ: erschienen)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Dass The Neal Morse Band im selben Jahr, in dem Dream Theater bereits ihr erstaunlich polarisierendes Prog-Musical-Opus THE ASTONISHING veröffentlicht haben, ebenfalls mit einem Doppelkonzeptalbum daherkommt, mutet fast wie eine künstlerische Kampf­ansage von ex-Trommler Mike Portnoy an, der gemeinsam mit Morse (Spock’s Beard) schon länger (wie bei Transatlantic) und seit 2014 auch in dieser Band musiziert. THE SIMILITUDE OF A DREAM, lose basierend auf John Bunyans religiösem Erbauungsbuch ‘The Pilgrim’s Progress’ aus dem 17. Jahrhundert und somit passendes Transportvehikel für Sänger, Keyboarder und Multiinstrumentalist Morse als neu geborener Christ, ist als Erkenntnisreisenerzählung um Schuld und Sühne zwar keine Sci-Fi-Utopie, musikalisch jedoch eine ähnliche Offenbarung. Getrieben von mannigfaltigen Motiv- und Strukturwechseln sowie erlesener Etüdenexpertise, gleichwohl aber auch von wundervollen Satzgesangsharmonien und Hooks, gelingt The Neal Morse Band auf ihrer zweiten Veröffentlichung die Verbindung von musikalischem Muskelspiel und melodischer Muse bravourös. Mit einer Referenzliste, die von ELP bis ELO reicht, klassische Genesis nicht vergisst, aber genausowenig auf The Beatles, Queen, Toto-AOR-Anleihen oder gar großspurigen Gospel (‘Breath Of Angels’) verzichtet, hält THE SIMILITUDE OF A DREAM über 106 Minuten traumwandlerisch die Spannung. Womit letztlich der Hörer der Gewinner des vermeintlichen Kräftemessens ist, da er sich nunmehr ein opulentes Doublefeature aus den beiden ambitioniertesten und besten Konzept-Prog-Alben des Jahres genehmigen kann.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Rush :: Time Machine 2011: Live In Cleveland

Pain Of Salvation :: Road Salt Two

Opeth :: Heritage


ÄHNLICHE ARTIKEL

Papst Franziskus hat eine Prog Rock-Band

Achtung: Kein Scherz! Das Oberhaupt der katholischen Kirche ist Teil eines Progressive Rock-Projekts. Als Beweis gibt es auch schon einen Song! Hört ‘Wake Up! Go! Go! Forward!’ hier!

Chris Squire: Yes-Bassist mit 67 Jahren verstorben

Der Yes-Bassist und Mitbegründer Chris Squire ist am Samstag im Alter von 67 Jahren verstorben. Er litt an einer seltenen Form der Leukämie.

Die neuen Metal-Alben vom 13.02. mit Saxon, The Neal Morse Band, Thunder u.v.a.

Die Metal-Neuerscheinungen vom 13.02.2015 mit Saxon, The Neal Morse Band, Thunder u.v.a. Hört hier direkt rein in die Metal-Alben der Woche!

teilen
twittern
mailen
teilen
Hoch lebe das Internet! Die besten Videos und Livestreams

Immer wieder treten unterschiedliche, oft unvorhersehbare Situationen auf, die den Besuch eines Konzerts oder Festivals nicht möglich machen. In Zeiten wie diesen ist das World Wide Web eine äußerst nützliche Erfindung – inbesondere für passionierte Konzert- und Festival-Besucher. Wenn Veranstaltungen abgesagt oder verschoben werden, ist das kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Glücklicherweise hält das Netz einige Mitschnitte und sogar komplette Konzerte für uns bereit. Zudem entschließen sich derzeit immer mehr Bands und Clubs zu Live-Übertragungen musikalischer Darbietungen. Zwar sind die Streamingvideos leider oft nur für einen begrenzten Zeitraum verfügbar, doch das sollte bei der Bandbreite jedoch…
Weiterlesen
Zur Startseite