Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Pain Of Salvation Road Salt Two

Progressive Metal, Inside Out/EMI 12 Songs / 53:35 Min./23.09.2011

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Inside Out/EMI

Bereits der erste Teil des ambitionierten Zwillingsalbum-Konzepts ROAD SALT machte Durst nach mehr. Dieses dezent düstere Komplementärstück erfüllt nicht nur Erwartungshaltungen, es übertrifft sie gar noch. So finden sich auf dem eingeschlagenen Reiseweg diesmal weniger farbenfrohe Lichtungen im Siebziger-Dickicht, eher dominiert traumwandlerische Dämmerstimmung.

Darüber thront Konzeptkopf und Gitarrist Daniel Gildenlöw noch stärker als großartiger Stimmungssänger mit seinem Füllhorn an Melodiösität und Hooks. Wo andere (Retro) Prog-Bands wie zum Beispiel Bigelf sich zuweilen in wabernden Spielsequenzen verlieren, kriegen Pain Of Salvation immer die Dynamikkurve und schaffen es trotz Strukturvielfalt, die Haken zur kompakten Komposition zu zurren. Von Deep Purple (‘Conditioned’) geht es per Luftlinie zu akustischen Led Zep (‘Healing Now’). ‘To The Shoreline’ errichtet eine Folk-Festung im Niemandsland von Mittelerde und Morricone. Dann der erste Epos-Elfer mit ‘Eleven’: Leichte Sabbath-Riff-Reminiszensen zu Beginn, dann gibt die Band in der Halbzeit mit Slapbass zurück ins Funkhaus und kehrt zum Finale zur Anfangsmotivation zurück. Weltklasse auch ‘The Physics Of Gridlock’.

Der einzige Achtminüter des Albums atmet mit orgiastischen Orgeln, multiplen Charaktergesang und göttlichen Melodiebögen Prog-Olymp-Luft, streift im Flug Tom Waits, Queen und landet sanft in Chanson-Gefilden mit französischer Gesangsspur. Alsdann flackern auch schon instrumental die ‘End Credits’ auf. Pain Of Salvation sind angekommen. Da capo al fine.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

„Terminator: Resistance“ im Test: Widerstand ist zwecklos

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator: Resistance“ ist da leider keine Ausnahme.

teilen
twittern
mailen
teilen
Wir erklären Jazzcore: Diese Bands reißen Grenzen ein

Ja, was ist eigentlich Jazzcore? Er ist getrieben und verspielt, ekstatisch und extrem. Unvorhersehbare Wechsel in Stil, Tempo und Dynamik sind charakteristisch, ebenso das im Metal und Hardcore eher untypische, dafür im Jazz heimische Saxofon. Jazzcore ist vieles – aber vor allem eines: rücksichtslos. Musikerinnen und Musiker des Jazzcore halten wenig von Normen, noch weniger von Schubladendenken. Und das macht ihre Musik mutig. Immer wieder bricht einer aus, reißt eine andere etwas ein. Jazzcore lässt sich nur schwer in Worte packen. Im Folgenden ein Versuch – zu Hilfe eilen fünf beispiellose Bands. No Means No: Auf dem Kopf Weil sie…
Weiterlesen
Zur Startseite