Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Warpath BULLETS FOR A DESERT SESSION

Thrash Metal, Massacre/Soulfood (12 Songs / VÖ: 27.1.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Promo

Warpath gehörten Anfang der Neunziger zu meinen Thrash-Erziehungsberechtigten hierzulande. An einheimischen Bands aus diesem Genre war man natürlich besonders interessiert, daher gerieten die Hamburger mit ihren ersten Alben ins engere Blickfeld. Für den großen Durchbruch reichte es nicht. 1996 löste sich die Truppe auf, um knapp zwanzig Jahre später wieder mittels einiger Live-Auftritte ins Rampenlicht zurückzukehren. Nun also das reguläre Comeback-Album, von der Originalbesetzung ist nur noch Frontmann Dirk „Dicker“ Weiß (zwischendurch auch Richthofen) am Start. Vielleicht hört man deswegen eher wenig Parallelen zu den musikalischen Anfängen.

BULLETS FOR A DESERT SESSION ist sehr viel groovender angelegt als Scheiben wie MASSIVE (1993) oder AGAINST EVERYONE (1994). Mitunter bewegt sich die Band in etwa derselben Taktart wie Motörhead. Auch die Stimme von Weiß klingt viel tiefer und bärbeißiger, und somit weniger thrash-hektisch als früher – das verleiht dem Material Dampf und Druck, lässt allerdings die Spitzen vermissen. Die Gitarren braten fast schon zu sehr, um klangliche Varianten herausarbeiten zu können. Mitunter kommen Warpath ins Rollen, aber insgesamt wirkt BULLETS FOR A DESERT SESSION schon zäh.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Havok :: CONFORMICIDE

Kreator :: GODS OF VIOLENCE

Testament :: BROTHERHOOD OF THE SNAKE


ÄHNLICHE ARTIKEL

Dave Mustaine: Keine Aussicht auf Megadeth-Shows mit Kiko Loureira

Nach einem erneuten Besetzungswechsel bei Megadeth scheint Dave Mustaine trotz allem glücklich mit der Situation zu sein. Der Ersatz für Kiko Loureiro passt seiner Meinung nach perfekt zur Band.

Thrash Metal 2024: Frischer Wind

Zu den deutschen Thrash Metal-Hoffnungsträgern zählen Dust Bolt und Surgical Strike, deren Frontmänner wir zum gemeinsamen Gespräch gebeten haben.

Metallica: Cliff Burton wäre heute 62 Jahre alt geworden

Metallica-Mastermind und -Bassist Cliff Burton wäre heute 62 Jahre alt geworden. METAL HAMMER blickt zurück auf das kurze Leben des Musikers.

teilen
twittern
mailen
teilen
Dave Mustaine: Keine Aussicht auf Megadeth-Shows mit Kiko Loureira

Teemu passt perfekt zu Megadeth In einem Interview mit dem brasilianischen Radiosender Kiss FM sprach Megadeth-Anführer Dave Mustaine über den kürzlichen Ausstieg von Kiko Loureiro. Der Gitarrist wurde von seinem Freund Teemu Mäntysaari ersetzt – und ist ein weiterer Gitarrist, der nach nur kurzer Zeit die von andauernden Besetzungswechseln geplagten Thrash-Titanen wieder verlässt. „Wir haben jetzt einen neuen Gitarristen“, erklärt Dave Mustaine im Interview. „Kiko musste nach Hause, um bei seiner Familie zu sein. Wir hatten eine wirklich gute Zeit zusammen. Aber jetzt haben wir einen Ersatz, den Kiko für uns empfohlen hat und der wirklich gut passt.“ Auf die…
Weiterlesen
Zur Startseite