Toggle menu

Metal Hammer

Search

Billy Idol: Trailer für offizielle Doku ist online

von
teilen
mailen
teilen

Kürzlich hat die Rock & Rock Hall Of Fame die Nominierungen für die diesjährige Einführung bekanntgegeben. Neben Iron Maiden, The Black Crowes und allerhand Pop-, Soul- und Hip-Hop-Acts wie Jeff Buckley, Mariah CareyPhil CollinsMelissa Etheridge, Lauryn Hill, INXS, Joy Division beziehungsweise New Order, New Edition, Pink, Sade, Shakira, Luther Vandross und Wu-Tang Clan darf sich auch Billy Idol Chancen ausrechnen.

Meteorhafter Aufstieg

Zur Feier seiner Nominierung für die Ruhmeshalle des Rock hat die Achtziger Jahre-Ikone nun den Trailer für die offizielle Dokumentation ‘Billy Idol Should Be Dead’ veröffentlicht. Regie bei dem Film hat kein Geringerer als der dreimalige Grammy-Preisträger Jonas Åkerlund, den man von seinen Arbeiten für unter anderem The Prodigy (‘Smack My Bitch Up’) und Rammstein (‘Pussy’, ‘Rammstein: Paris’) sowie seinen Spielfilmen ‘Spun’ (2002), ‘Lords Of Chaos’ (2018) und ‘Polar’ (2019) kennt. Als Produktionsfirma fungierten die Live Nation Studios.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

In dem Film zeichnet Åkerlund das Leben sowie die Karriere des Punk-Rockers und der Rock’n’Roll-Ikone nach. „Durch nie zuvor gesehenes Archivmaterial und persönliche Interviews mit Billy Idol, seiner Familie, Kollegen und Kollaborationspartnern taucht die Dokumentation tief in sein Bekanntwerden als prototypischer Punk-Rocker, in seinen meteorhaften Aufstieg als weltweiter Superstar im Zeitalter von MTV sowie in die Vielzahl von Herausforderungen ein, die er überwinden musste — nicht nur um zu überleben, sondern auch um einer der geliebtesten Figuren im Rock’n’Roll zu bleiben.“ Premiere hat ‘Billy Idol Should Be Dead’ bereits vergangenen Sommer beim Tribeca Film Festival gefeiert.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Sein neuestes Studioalbum DREAM INTO IT hat der 70-Jährige im Frühling 2025 mittels Dark Horse Records und BMG rausgebracht. Darauf mitgewirkt haben unter anderen sein langjähriger Songwriting-Partner und Gitarrist Steve Stevens, Gasteinlagen haben Avril Lavigne, Joan Jett und Alison Mosshart (The Kills) gegeben. Als Produzent fungierte Tommy English (Kacey Musgraves, Blink 182, Børns, K. Flay). Vor seiner Solokarriere hat Billy Idol zusammen mit der Londoner Punk-Gruppe Generation X zwischen 1977 und 1981 drei Longplayer veröffentlicht.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Iron Maiden: Kinostart für ’Burning Ambition‘ bekannt

Iron Maiden gelten unbestritten als eine der bedeutendsten und prägendsten Heavy Metal-Bands der Musikgeschichte. Nun wurde ihre inzwischen mehr als 50 Jahre währende Karriere verfilmt. Die Dokumentation ‘Iron Maiden: Burning Ambition’ soll im Mai weltweit in den Kinos zu sehen sein. Ein halbes Jahrhundert im Schnelldurchlauf Unter der Regie von Malcolm Venville und produziert von Dominic Freeman schildert der Film den Aufstieg von Iron Maiden, beginnend in den Pubs im Londoner East End bis hin zur weltweit stadionfüllenden Live-Band. Parallel zur Titel-Bekanntgabe wurde das erste offizielle Artwork veröffentlicht.  ‘Iron Maiden: Burning Ambition’ verspricht, „eine der legendärsten Karrieren der Musikgeschichte“ zu…
Weiterlesen
Zur Startseite