Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Die 10 erfolgreichsten Metal-Bands auf Instagram

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Erfolgreiche Metal-Bands auf Instagram – Platz 8 bis 6

8. Megadeth: ca. 1,9 Mio. Follower

Das Instagram-Profil von Megadeth ist keine alleinige Dave-Mustaine-Show … aber fast. Der Frontmann ist auffällig oft auf den Posts zu sehen, doch wer kann es ihm verübeln? Nach dem Rauswurf bei Metallica gründete Mustaine sein Lebenswerk Megadeth, das sicherlich auch eine therapeutische Wirkung für den Musiker hatte. Als Teil der legendären Big Four versteht sich ein gut gepflegter Instagram-Auftritt von selbst, oder? Das Ergebnis sind Rückblicke auf die Diskografie, Konzertfotos, Tourplakate, Erinnerungen und eine Menge Dave – genau das, was sich Fans von Megadeth wünschen.

https://www.instagram.com/p/B7cGVmClk44/

7. Korn: ca. 2 Mio. Follower

Dass die Band um Frontmann Jonathan Davis kein kleines Korn in der Metal-Welt ist, steht außer Frage. Aber hättet ihr die Amerikaner hier erwartet? So richtig umtriebig sind die Mitbegründer des Nu Metal im Netz ja nicht – zumindest im Vergleich zu anderen Genre-Vertretern; und alle denken an Nergal. Im Fokus des Korn-Profils steht die Konzertfotografie, wobei auch Videos einen großen Teil der Posts bilden – von der Bühne, aus dem Studio oder hinter den Kulissen einer Tour. Die Ansprache richtet sich oft direkt an die Fans: entweder im Vorfeld eines Konzerts oder als Dankeschön im Nachhinein.

https://www.instagram.com/p/B8eonUODUSN/

6. System Of A Down: ca. 2,1 Mio. Follower

Fotos davon, wie man fotografiert wird? Warum nicht. Der Instagram-Auftritt von System Of A Down unterscheidet sich nicht wesentlich von dem anderer Bands. Doch hin und wieder stößt man auf echte Schmankerl unter den Konzert- und Promofotos sowie Flyern und atmosphärischen Detailaufnahmen. Wer eine Weile sucht, findet zum Beispiel ein Backstage-Foto am Universal Amphitheatre in Hollywood mit einem lustig grinsenden Serj Tankian oder ein altes Bild, das ein Bandmitglied im KISS-verdächtigen Halloween-Kostüm zeigt.

Randnotiz: Korn, System Of A Down und Faith No More haben ihre Profile kürzlich für eine gemeinsame Instagram-Aktion genutzt.

https://www.instagram.com/p/B4TZRDzp2Tl/


teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson: GB sollte sich wieder auf EU einlassen

Bruce Dickinson war einst ein vehementer Befürworter des Brexit. Nachdem der Iron Maiden-Sänger die Konsequenzen des EU-Austritts für britische Bands erkannte, kritisierte er jedoch die Umsetzung. Nun hat der 65-Jährige im Interview mit France 24 dafür plädiert, dass sich Großbritannien wieder auf die Europäische Union einlässt. Die Frage an ihn zielte eigentlich auf die Hindernisse ab, die junge Metal- und Hard Rock-Bands überwinden müssen, wenn sie ihren Durchbruch schaffen wollen. Pragmatismus über Dogmatismus Hierbei führte Bruce Dickinson an: "Die Tragödie nun ist die Gesetzgebung und Besteuerung zwischen den Regierungen und der EU. Die großen Bands haben Buchhalter, die sich um die Steuern…
Weiterlesen
Zur Startseite