Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Eddie Van Halen wollte einst bei Kiss einsteigen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

1984 ist vielleicht das Van Halen-Album schlechthin – mit Klassikern wie ‘Jump’, ‘Panama’ und ‘Hot For Teacher’. Es wäre doch wirklich extrem schade gewesen, wenn diese Platte niemals das Licht der Welt erblickt hätte. Doch offenbar wäre es beinahe dazu gekommen, denn: Eddie Van Halen hatte einst bei Gene Simmons von Kiss angerufen und seine Dienste an der Gitarre angeboten.

Freundschaftliche Absage

Dies plaudert Guns N’ Roses-Manager Alan Niven in einem aktuellen Interview (siehe Video unten) aus. So hätte es „offensichtlich eine Zeit gegeben, in der Eddie Van Halen so frustriert gewesen war – das muss um 1983 herum gewesen sein-, dass er bei Gene Simmons durchklingelte.“ Und den fragte er dann, ob er bei Kiss einsteigen könne. „Anscheinend hatte Gene Simmons zu der Zeit die angebrachte und akkurate Einschätzung, sah Eddie an und sagte: ‚Du kannst deine Band nicht verlassen. Sie heißt Van Halen. Es ist deine Band.‘

Und das ist nicht nur eine Angelegenheit von Besitz und Kontrolle, es ist eine Angelegenheit von Inhalt und Stil. Denn Van Halen ohne Eddie Van Halen… Ich weiß nicht. Alex [Van Halen] ist ein unglaublich unterbewerteter Schlagzeuger im Schatten seines jüngeren Bruders. Und ich finde, er verdient viel mehr Anerkennung, als er bekommt. Aber die absolute Magie von Van Halen für mich bei meinem ersten Eindruck war: Die Songs sind gut, und der Sänger hat eine Attitüde, aber mein Gott ging von diesem Griffbrett auf diesem ersten Album ein Feuer aus. Das war einfach magisch.“

🛒  1984 VON VAN HALEN JETZT BEI AMAZON ORDERN!
Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Annihilator: Jeff Waters' Soloprojekt ist kein Metal

Jeff Waters hat schon drei Alben fertig In einem Interview mit The Metal Voice auf der NAMM-Konvention in Kalifornien sprach Annihilator-Frontmann Jeff Waters darüber, ob er an neuer Musik arbeite. Die Antwort war ein klares Ja – allerdings nicht im Rahmen von Annihilator. Waters, der seit 35 Jahren die Thrash-Band vorantreibt, plant dieses Jahr lediglich einen Auftritt auf einem Festival in Europa. Stattdessen hat er sich in den letzten drei Jahren einem Soloprojekt gewidmet und dabei drei Alben fertiggestellt. Auf die Frage nach der musikalischen Ausrichtung seines Solomaterials erklärte Waters: „Ich lebe in England und habe seit etwa sechs Jahren…
Weiterlesen
Zur Startseite