Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Evergrey: Porträt aus Göteborg

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das komplette Interview mit Evergrey findet ihr in der METAL HAMMER-Juniausgabe 2022, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo!

Eine Station auf der Fährte von A HEARTLESS PORTRAIT (THE ORPHEAN TESTAMENT) heißt Rockbaren, zu Deutsch: „die Rock-Bar“. Dieser Göteborger Szenetreff füllt sich im Lauf des Abends mit immer mehr Besuchern, von denen keiner eine Maske trägt, was selbst einigen Band-Mitgliedern, immerhin selbst Einheimische, nicht ganz geheuer erscheint – aber man geht eben mit der Menge.

Ein paar Bier später sind auch die Zungen lockerer. So entspinnt sich ein interessantes Gespräch um den zeitweiligen Ausstieg von Henrik zwischen den Jahren 2010 und 2014. „Ich musste damals aufhören, denn es machte mir keinen Spaß mehr, und meine Unlust wirkte sich negativ auf die anderen aus“, erläutert der Gitarrist. „Mir war klar geworden, dass sonst unsere Freundschaft kaputtgegangen wäre, und die war mir wichtiger.“ Auch Tom stößt in das gleiche Horn und vermutet, dass es Evergrey heute nicht mehr geben würde, wenn Henrik und Jonas nicht ausgestiegen wären.

Gesprächsbedarf?

Allerdings führte das Fehlen der Freunde ebenso fast zur Auflösung der Band, was nicht einmal allen Beteiligten klar war. „Ich hatte nach den Aufnahmen zu GLORIOUS COLLISION eigentlich schon mit Evergrey abgeschlossen“, spricht Tom Klartext, was Rikard einige lange Sekunden sprachlos macht, in denen die Überraschung über diese Aussage quer über sein Gesicht geschrieben ist. „Das hast du uns so nie gesagt“, entgegnet der Keyboarder ein wenig geschockt und auch leicht vorwurfsvoll.

„Doch, das habe ich euch am Ende der Premierenfeier mitgeteilt“, entgegnet der Angesprochene, was Rikard den geseufzten Satz „Aber das hat auf der Party doch keiner von uns ernst genommen“ entringt. Scheinbar besteht noch etwas Gesprächsbedarf bei Evergrey. Dabei waren es die offenen und ehrlichen Diskussionen der als Menschen gereiften Musiker sowie ein Zufall, dass die Band gerettet wurde – worin sich alle einig sind. Es standen noch zwei Konzerte auf dem Plan, und nicht alle damaligen Mitglieder konnten an den Terminen. Henrik erklärte sich bereit, einzuspringen, und stellte dabei fest, dass er wieder Freude daran hatte, mit Evergrey auf der Bühne zu stehen.

Im Reinen

Die Chemie stimmte plötzlich wieder. Henrik und Jonas kehrten zurück. Und auch Tom fühlte sich, als ob seine innere Batterie frisch aufgeladen worden wäre. Dass die Band und speziell der Sänger mit ihren Gefühlen im Reinen sind, spiegelt sich auch in seinen aktuellen Texten wider. „Die Lyrik von Evergrey handelt nicht von Drachen und Schwertern oder Politik“, betont Tom. „Es geht um Gefühle, die mich während des Schreibens bewegen.“ Auf dem aktuellen Album reflektiert er eigener Aussage zufolge viel über seine Vergangenheit, worauf sich das „Portrait“ im Titel bezieht.

„Das ‚Herzlose‘ bezieht sich darauf, dass ich beim Schreiben nicht immer genug darauf geachtet habe, andere Menschen nicht zu verletzen“, ergänzt der Sänger selbstkritisch. „Als ich beispielsweise über den Alkoholismus meines Vaters schrieb, habe ich leider keinen Gedanken darauf verschwendet, was das bei meinen Schwestern auslösen könnte.“

Wie sich die Aufnahmen in einem echten Theater gestalteten und warum Gitarrist Henrik Danhage keine Riffs zu A HEARTLESS PORTRAIT (THE ORPHEAN TESTAMENT) beigetragen hat, lest ihr im kompletten Interview in der METAL HAMMER-Juniausgabe 2022.

***

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen, aber nicht zum Kiosk müssen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 €: www.metal-hammer.de/spezialabo

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Nightwish: Neues Album ist gemischt und gemastert

Nightwish sind -- zumindest aus rein musikalischer und produktionstechnischer Sicht -- komplett fertig mit ihrem neuen Studiowerk. Wie Bandboss Tuomas Holopainen und Co. in den Sozialen Medien vermeldeten, ist die Platte mittlerweile sowohl gemischt als auch gemastert. Erscheinen soll der Longplayer voraussichtlich Ende dieses Jahres. "Unser zehntes Album ist jetzt gemischt und gemastert", schreiben Nightwish, und posten überdies ein Foto aus dem Studio, auf dem neben Holopainen auch Sound-Techniker Tero Kinnunen, Misch-Ingenieur Mikko Karmila und Master-Ingenieur Mika Jussila zu sehen sind. "Danke euch, Tero, Mikko und Mika, für mehr als 25 Jahre an gemeinsamen Abenteuern, Musik und Freundschaft. Wir haben…
Weiterlesen
Zur Startseite