Die Fan-Resonanz auf den spielbaren Teaser eines möglichen „Gothic“-Remakes war so groß, dass THQ Nordic nun offiziell die Entwicklung des Projekts angekündigt hat.
Etwas mehr als zwei Monate sind vergangen, seit Publisher THQ Nordic im Dezember 2019 einen spielbaren Teaser eines möglichen „Gothic“-Remake zum freien Download ins Netz gestellt hat, um die Resonanz der Spieler zu erfahren. Und das Feedback fiel in der Tat sehr positiv aus. Laut THQ Nordic haben mehr als 180.000 Spieler*innen den Teaser gezockt und über 43.000 Personen haben sich an der abschließenden Umfrage beteilgt. Das Ergebnis ist eindeutig: 94,8 Prozent wünschen sich ein vollwertiges Remake von „Gothic“ und genau das wird jetzt auch geschehen.
Um das Projekt zu stemmen, wird THQ Nordic ein neues Studio in Barcelona eröffnen. Dort soll dann im Vorfeld evaluiert werden, was an dem spielbaren Teaser gefiel und welche Änderungswünsche es gibt. Größter Kritikpunkt des Teasers war die farbenfrohe Welt und dort will THQ Nordic auch schon ansetzen: Das „Gothic“-Remake wird düsterer und weniger farbenfroh werden. Auch wurde versprochen, dem Original so treu wie möglich zu bleiben. Dazu Reinhard Pollice, „Business and Product Development Director“ bei THQ Nordic:
„Wir nehmen die Herausforderung an, ein vollständiges ‚Gothic‘-Remake zu entwickeln, das dem Original so treu wie nur möglich bleibt und die atmosphärische Welt von ‚Gothic‘ in einen hochwertigen Look mit behutsam modernisierten Gameplay-Mechaniken transportieren wird.“
Szene aus dem spielbaren Teaser vom „Gothic“-Remake
Das Remake von „Gothic“ wird für den PC und Next-Gen-Konsolen entwickelt, namentlich PlayStation 5 und Xbox Series X. Es gibt noch keinen Erscheinungstermin, aber in diesem Jahr wird das Spiel auf keinen Fall mehr veröffentlicht, so THQ Nordic. 2021 wäre ein gutes Datum für das „Gothic“-Remake, denn in dem Jahr wird das Original 20 Jahre alt und feiert runden Geburtstag.
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Sergi „Bobby“ Verdeguer, Schlagzeuger der Progressive Death-Metaller Persefone, verrät uns seine Lieblingsspiele.
Das komplette Zocker-Rocker-Interview mit Sergi „Bobby“ Verdeguer von Persefone findet ihr in der METAL HAMMER-Januarausgabe 2026, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Was sind deine frühesten Erinnerungen bezüglich Videospielen? Sergi „Bobby“ Verdeguer: Vermutlich das Zocken auf Super Nintendo oder Nintendo 64 mit meinem Bruder. An Weihnachten kaufte uns unsere Mutter eine Super Nintendo mit den Spielen ‘Super Mario’, ‘Street Fighter’ und ‘Final Fight’. Außerdem spielte ich einmal ‘Mortal Kombat’ in der Videospielabteilung eines Supermarkts, als meine Mutter Gemüse kaufte, hahaha ... MH: Wie umfangreich ist deine…