Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo

Das sind die besten Remakes von Videospielen: Manchmal ist neu eben doch besser

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Videospiel-Remakes spalten oftmals die Gamerschaft: Die einen freuen sich darüber, ihre alten Lieblingsgames noch einmal in neuem Gewand spielen zu können, andere empfinden sie als überflüssig und sind der Meinung, dass sie nur deshalb existieren, damit Publisher das schnelle Geld mit Nostalgiegefühlen der Fans machen können. Nun gibt es zwar auch durchaus Remakes, die nur zu diesem Zweck existieren, dennoch sollte man sie nicht pauschal verurteilen. Hier ist unsere Liste mit den besten Gaming-Remakes. Selbstverständlich erhebt die Übersicht keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Die besten Videospiel-Remakes in der Übersicht

Tomb Raider: Anniversary

Das Action-Adventure „Tomb Raider“ aus dem Jahr 1996 gilt bis heute als Meilenstein der Spielgeschichte. Grafik, Rätsel, die Handlung und natürlich die weibliche Hauptdarstellerin Lara Croft sorgten damals dafür, dass Gamer und die Fachpresse weltweit das Spiel liebten und feierten. Aus heutiger Sicht ist die Grafik natürlich veraltet und vor allem die ungenaue und hakelige Steuerung ist eine große Hürde und sorgt oftmals für Frust. Aus diesem Grund gab es im Jahr 2007 mit „Tomb Raider: Anniversary“ ein Remake des Klassikers, welches im modernen Gewand daherkommt, die Handlung und Rätsel erweitert beziehungsweise abändert und auch als Grundlage für die Fortsetzung von „Tomb Raider: Legend“ dient, dem modernen Reboot der Reihe, das erst ein Jahr zuvor erschien.

Trailer

„Tomb Raider: Anniversary“ wurde für eine ganze Handvoll Systeme veröffentlicht, namentlich PlayStation 2, PlayStation 3, PlayStation Portable, Xbox 360, Nintendo Wii, Mac OS X und Microsoft Windows. Es gab sogar einen Ableger für Mobiltelefone, dieser hatte jedoch nicht viel mit der Hauptversion gemein. Wie wir inzwischen alle wissen, wurde die damalige „Tomb Raider“-Trilogie bestehend aus „Tomb Raider: Legend“, „Tomb Raider: Anniversary“ und „Tomb Raider: Underworld“ bereits im Jahr 2013 wieder durch die neue Reboot-Trilogie abgelöst.

Tomb Raider: Anniversary jetzt bei Amazon.de bestellen

Resident Evil 2

Zweifelsohne gehört „Resident Evil 2“ aus dem Jahr 2019 zu einem der besten Videospiel-Remakes, die jemals erschienen sind. Mit viel Liebe hat Capcom dem zweiten Teil der Survival-Horrorreihe neues Leben eingehaucht und damit einen echten Hit gelandet. Dabei ging es den Entwicklern nicht nur darum, „Resident Evil 2“ einfach mit moderner Grafik neu zu veröffentlichen, sondern jeder Bestandteil des Games wurde komplett überarbeitet. Und zwar so, dass auch Serien-Veteranen, die das Original aus dem Jahr 1998 schon unzählige Male durchgespielt haben, nicht wissen, was sie erwartet. Allerdings natürlich mit Respekt vor dem Original, schließlich wollte Capcom auch keine Fans vergraulen. In dem Spiel übernehmt ihr die Rolle über zwei Hauptfiguren: In der Kampagne des Polizisten Leon S. Kennedy fahrt ihr nach Raccoon City, um euren ersten Tag bei der dort ansässigen Polizeibehörde anzutreten. Doch dazu kommt es gar nicht erst, denn die Zombieapokalypse bricht aus. Eure Aufgabe ist es nun, herauszufinden, was die Ursache dafür ist und wie ihr sie stoppen könnt.


teilen
twittern
mailen
teilen
„Resident Evil Village“: Ein Dorf voller Horror und Gefahren

Update vom 12. Juni 2020: Capcom hat den achten Teil, der auf den Namen „Resident Evil Village“ hört, jetzt offiziell vorgestellt. Bei uns findet ihr alle Infos zum Game: https://www.youtube.com/watch?v=26tay8lMZW4 „Resident Evil Village“: Handlung Mehrere Jahre sind zwischen „Resident Evil 7 Biohazard“ und „Resident Evil Village“ vergangen. Protagonist Ethan Winters hat den Schrecken des siebten Teils nahezu hinter sich gelassen und scheint ein normales Leben mit seiner Familie zu führen. Doch dann kommt Chris Redfield, der einstige Held der Reihe, dazwischen und Ethan Winters befindet sich plötzlich in einem mysteriösen Dorf wieder, in dem Kreaturen und andere schaurige Gestalten auf…
Weiterlesen
Zur Startseite