HARDWIRED…TO SELF-DESTRUCT: Cover-Ähnlichkeiten mit Crowbar sind reiner Zufall

von
teilen
mailen
teilen

Im August berichteten wir bereits darüber, dass das Cover -Motiv von HARDWIRED…TO SELF-DESTRUCT von Metallica frappierende Ähnlichkeiten mit dem Cover von ODD FELLOWS REST von Crowbar aus dem Jahr 1998 aufweist. Jetzt versichert der Fotograf des Metallica-Covers, dass alles nur ein lustiger Zufall ist.

Dimitri Scheblanov war für Metallica und HARDWIRED…TO SELF-DESTRUCT als Creative Director und Fotograf tätig und er hat auch das Cover-Motiv des Albums geschossen. Im Gespräch mit „Decibel“ erklärte er nun, dass er Crowbar und das Cover von ODD FELLOWS REST vorher gar nicht kannte:

Es war ein ziemlicher Schock, als wir erfahren haben, dass es bereits ein Cover gibt, das so ähnlich aussieht. Aber ich habe vorher weder von der Band noch ihrer Musik gehört. Es war aber interessant, dass es auch eine Metal-Band ist. Die lustige Sache ist die: An einem Dienstag kam das Album-Cover von HARDWIRED…TO SELF-DESTRUCT raus und an einem Freitag oder Samstag haben wir Metallica live in Minneapolis gesehen, wo die Fotos zum ersten Mal auf einem großen Bildschirm gezeigt werden. Während der Aftershow-Party haben wir mit der Band und dem Management über die Kommentare gesprochen, die wir seit Veröffentlichung des Covers erhalten haben. Einer sprach uns auf das Crowbar-Thema an. Fast alle Reaktionen waren ‚Wer zur Hölle ist Crowbar?‘ Das machte die Sache ein bisschen besser, denn wir waren zwar schockiert, aber auch erleichtert, dass auch andere Leute aus der Metal-Community die Band vorher nicht kannten.

Das sagen Crowbar

Kirk Windstein, Sänger und Gitarrist bei Crowbar, war einer der ersten, der damals auf Facebook auf die Ähnlichkeiten hingewiesen hat. Aber auch er denkt nicht, dass Metallica die Idee mit dem Cover-Motiv von ihnen gestohlen haben. Stattdessen nimmt er es mit Humor und gratulierte ihnen zum coolen Motiv.

HARDWIRED…TO SELF-DESTRUCT ist seit dem 18. November 2016 erhältlich. Lest hier auch unser Review zum Album:

Metallica :: HARDWIRED… TO SELF-DESTRUCT

teilen
mailen
teilen
Architects: Nur das Beste von allem

Das komplette Interview mit Architects findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2025, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Ihr standet vor nicht allzu langer Zeit als Opener für Metallica auf der Bühne und seid bald zusammen mit Linkin Park auf Tour. Die Zeiten der kleinen Metalcore-Band aus Brighton sind lange vorbei. Schaut ihr manchmal noch auf die Anfänge und die dortige Szene zurück? Dan Searle: Ich denke manchmal noch darüber nach. Es war super, als wir jünger waren, viele kleine Shows in Clubs und Pubs spielen…
Weiterlesen
Zur Startseite