Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ihsahn: Warum es immer noch kein neues Emperor-Album geben wird

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Man kennt das ja: Im Oktober 2014, nach der Live-Rückkehr zum zwanzigsten Jubiläum, sagten Emperor aus, nie mehr live spielen zu wollen. Zwei Jahre später kam die Mitteilung: Live-Rückkehr für 2017 geplant.

Auch hinsichtlich eines neuen Emperor-Studioalbums zeigte sich Frontmann Ihsahn zuletzt 2016 sehr verweigernd, und bleibt auch aktuell beharrlich bei seiner Meinung bezüglich eines möglichen Nachfolgers von PROMETHEUS – THE DISCIPLINE OF FIRE AND DEMISE (2001)

Emperor beim Tuska Open Air 2018

In einem aktuellen Interview mit dem finnischen YouTube-Channel Rauta wurde Ihsahn gefragt, was er und Samoth benötigen würden, damit ein neues Emperor-Album realisiert werden könnte. „Es ehrt uns sehr, dass unsere Fans danach lechzen“, so Ihsahn.

„Aber ich weiß es nicht… Wenn ich die Situation aus Fan-Sicht betrachte und mir anschaue, welche Bands nach sehr langer Zeit mit neuem Material zurückgekommen sind, waren das selten Alben, die mich umgehauen haben.

Unerfüllbare Erwartungen

Als Fan hat man Erinnerungen und Erwartungen an seine Lieblings-Band. Zusätzlich tragen gewisse Alben besondere Emotionen und Erlebnisse aus dem eigenen Leben mit sich, vor allem, wenn man mit ihnen aufgewachsen ist.“

Deswegen sei die Forderung nach einer neuen Emperor-Platte eine Art Wunsch oder Sehnsucht, diese Gefühle von einst neu aufleben zu lassen. „Ich sehe keine Möglichkeit, wie ein weiteres Emperor-Album dies umsetzen könnte.

Lose-Lose-Situation

Was erwarten die Leute von uns? Sollen wir ein neues Emperor-Album machen, das so klingt wie ein altes und uns demzufolge selbst kopieren, was absolut nicht authentisch wäre? Oder etwas Neues, das unseren aktuellen Status repräsentiert und etwas progressiver wäre…?

Das ist eine Art Lose-Lose-Situation, und ich bin mir sicher, die Leute wissen das“, so Ihsahn weiter. „Wir haben damals auch aufgehört, weil wir an einem Höhepunkt waren, den wir guten Gewissens noch repräsentieren können.“

Seht hier das komplette Interview mit Ihsahn:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

(c) Cynthia Theisinger
teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER Podcast Folge 74 mit Chapel Of Disease

Back In Black – das Metal-Update Hört Kerry King den METAL HAMMER Podcast? Wir sind uns nicht sicher – halten es aber für sehr wahrscheinlich: In der vorherigen Episode mussten wir noch Mutmaßungen anstellen, jetzt gibt es alle Details und erste Hörproben zum Solodebüt FROM HELL I RISE. Anderswo wird Rob Trujillo vorgeschickt, um den Grammy für Metallica entgegenzunehmen. Steel Meets Steel – neue Alben im Härtetest Das Podcast-Duo nimmt sich diesmal diese neu erscheinenden Metal-Alben vor: Infected Rain TIME F.K.Ü. THE HORROR AND THE METAL Ihsahn IHSAHN Vanir EPITOME Hörproben der neu erschienenen Alben und aller anderen Bands, die…
Weiterlesen
Zur Startseite