Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Iron Maiden: Zukunftschancen für Hall Of Fame stehen gut

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die Rock And Roll Hall Of Fame hat es mal wieder geschafft, sich selbst in die Schusslinie zu bringen. Denn den Heavy Metal-Legenden Iron Maiden bleibt es (wie den ebenfalls nominierten Soundgarden) verwehrt, in die Ruhmeshalle einzuziehen, während so unrockige Acts wie Missy Elliot, George Michael und DJ Kool Herc aufgenommen werden. Dabei rangierten Bruce Dickinson und Co. beim Fan-Voting auf Platz vier. Das heißt: Die Fachjury scheint harten Gitarrenklängen nicht besonders gewogen zu sein.

Tolle Perspektive

Nun hat Rock And Roll Hall Of Fame-Präsident und -CEO Greg Harris in einem Interview mit Audacy (siehe unten) über das negative Feedback an dieser unglücklichen Entscheidung gesprochen. „Wir lieben es, dass es den Leuten nicht egal ist“, betrachtet es Greg Harris. „Dass es ihnen wichtig ist, ob Iron Maiden drin oder draußen sind. Nun ist die Wahrheit, dass jeder, der nominiert ist, gute Chancen hat, dass er letztendlich aufgenommen wird. Tatsächlich glaube ich, könnten die Chancen ungefähr bei 90 Prozent liegen, dass sie letztlich reinkommen. Bei Rage Against The Machine war es diesmal ihre fünfte oder sechste Nominierung, denke ich. Manchmal braucht es eben eine Weile. Lasst uns schauen, wie lange. Im Augenblick lasst uns die Klasse von 2023 feiern.

Und wenn die Klasse aus diesem Jahr nicht mehr im Rampenlicht steht, können wir anfangen über die Klasse von 2024 zu debattieren.“ Wählbar für die Aufnahme in die Rock And Roll Hall Of Fame sind Bands und Künstler 25 Jahre nach Veröffentlichung ihres ersten Albums oder ihrer ersten Single. Dennoch haben es ikonische Metal-Gruppen wie Iron Maiden oder Motörhead (Lemmy und Co. waren 2020 nominiert) noch nicht in die Ruhmeshalle geschafft. Guns N’ Roses zum Beispiel waren 2012 zum ersten Mal nominiert und wurden direkt aufgenommen. Daneben sind die einzigen aufgenommenen Bands, die auch nur in irgendeiner Form etwas mit Metal zu haben, Black Sabbath, Led Zeppelin, Metallica, AC/DC, Judas Priest, Kiss, Van Halen, Rush und Deep Purple.

🛒  SENJUTSU VON IRON MAIDEN BEI AMAZON HOLEN!


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Iron Maiden: Der am schwersten zu singende Song für Dickinson

Mit 65 Jahren zählt Bruce Dickinson nicht mehr zu den jüngsten Musikern. Seiner Stimme merkt man das allerdings nicht an. Der Iron Maiden-Frontmann trällert noch immer wie in besten Zeiten -- so auch auf seinem neuen Solowerk THE MANDRAKE PROJECT. Im Interview bei SongFacts sollte der Brite nun das Stück benennen, das er am schwierigsten zu singen findet. Anspruchsvolle Komposition "Der Song, den ich im Repertoire von Iron Maiden für am herausforderndsten zu singen halte, ist ‘Aces High’", eröffnet Bruce. "Das sage ich aber nicht einfach, weil über 60 Jahre alt bin. Vertraut mir: Als ich 26 Jahre alt war,…
Weiterlesen
Zur Startseite